Hohlräume und Füllungen 101

  • Phillip Hopkins
  • 0
  • 3996
  • 1118

Es gibt sehr wenige Dinge, die Menschen tun jeden Ein Tag. In diese kleine Sammlung gehen Dinge wie Essen, Schlafen und Atmen. Es ist also erstaunlich, dass für fast alle in den USA., Zähneputzen fällt in diese Kategorie. Warum, könnte man sich fragen, hat das Zähneputzen so große Bedeutung erlangt - so sehr, dass Sie Erinnerungen an das Zähneputzen aus Ihrer frühesten Kindheit haben? Wegen der gefürchteten Hohlraum - Niemand will Hohlräume, wenn er zum Zahnarzt geht!

Um zu verstehen, wie eine Kavität funktioniert, müssen wir ein grundlegendes Verständnis der Anatomie des Zahns haben. Ein Zahn besteht aus mehreren Schichten. Die äußerste Schicht (über dem Zahnfleischrand) wird als bezeichnet Emaille. Zahnschmelz ist die härteste und am meisten mineralisierte Substanz im Körper. Unter dem Zahnfleischrand eine Substanz namens Zement bedeckt die Zahnwurzeln. Unter dem Zahnschmelz und Zement befindet sich die Dentin. Das Dentin ist ungefähr knochenhart und enthält im Gegensatz zum Zahnschmelz Nervenenden.

Unter dem Dentin befindet sich die Zahnpulpe. Die Pulpa ist ein Gefäßgewebe, das aus Kapillaren, größeren Blutgefäßen, Bindegewebe, Nervenfasern und Zellen einschließlich Odontoblasten, Fibroblasten, Makrophagen und Lymphozyten besteht. Die Pulpa wird benötigt, um den Zahn während seines Wachstums und seiner Entwicklung zu nähren. Nachdem ein Zahn vollständig ausgereift ist, besteht die einzige Funktion der Pulpa darin, uns mitzuteilen, ob er durch die Übertragung von Schmerzen beschädigt oder infiziert ist.

In diesem Artikel erklärt Dr. Jerry Gordon, wie sich Hohlräume bilden und wie Zahnärzte Füllungen herstellen, um den Zahn aus den von ihnen verursachten Schäden wieder aufzubauen, und was getan werden kann, um Hohlräume überhaupt zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie auf der nächsten Seite.

Inhalt
  1. Grundlagen der Kavität
  2. Dekodierung von Dental Jargon
  3. Woher weiß ich, ob ich einen Hohlraum habe??
  4. Wie Füllungen funktionieren
  5. Zahnlaser und Bohrer
  6. Welches Dentalmaterial passt am besten zu meinen Zähnen??
  7. So verhindern Sie Hohlräume
Was der Zahnarzt sieht, wenn er einen Hohlraum findet.

Zahnhöhlen oder Karies, haben die Menschheit seit Tausenden von Jahren geplagt. Versteinerte Überreste von Männern und Frauen aus der Eisenzeit, die in Warwickshire, England, entdeckt wurden, zeigten eine Hohlraumrate von nur 8%. Beim Vergleich der heutigen Einwohner von Warwickshire wurde eine bemerkenswert hohe Hohlraumrate von 48% festgestellt. Eine moderne Ernährung, die aus hochverarbeiteten, zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht, ist der wahrscheinlichste Schuldige. Das Problem der Zahnhöhlen hat in den Industrienationen in den letzten vier Jahrhunderten stetig zugenommen und dauert trotz eines jüngsten Rückgangs aufgrund des Aufkommens von Fluorid bis heute an.

Zahnhöhlen sind eine Infektion, die durch eine Kombination von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Bakterien verursacht wird, die in unserem Mund leben. Die Bakterien sind in einem Film enthalten, der sich kontinuierlich auf und um unsere Zähne bildet. Wir nennen diesen Film Plakette. Obwohl es in unserem Mund viele verschiedene Arten von Bakterien gibt, sind nur wenige mit Hohlräumen verbunden. Einige der häufigsten sind Streptococcus mutans, Lactobacillus casei und acidophilus sowie Actinomyces naeslundii. Wenn diese Bakterien Kohlenhydrate finden, essen sie diese und produzieren Säure. Durch die Einwirkung von Säure sinkt der PH-Wert auf der Zahnoberfläche. Vor dem Essen beträgt der pH-Wert im Mund etwa 6,2 bis 7,0, etwas saurer als Wasser. Wenn "chirurgische Lebensmittel" (Süßigkeiten, zuckergefrorenes Frühstückszerealien, Eis, Soda und Kool-Aid usw.) und andere Kohlenhydrate gegessen werden, sinkt der PH-Wert. Bei einem pH-Wert von 5,2 bis 5,5 beginnt die Säure, den harten Zahnschmelz aufzulösen, der die äußere Beschichtung unserer Zähne bildet. Jede Exposition gegenüber diesen Lebensmitteln ermöglicht einen Säureangriff auf die Zähne für etwa zwanzig Minuten!

Mit fortschreitender Kavität dringt sie direkt unter dem Zahnschmelz in das weichere Dentin ein und greift in die Nerven- und Blutversorgung des in der Pulpa enthaltenen Zahns ein.

Hohlräume greifen die Zähne auf zwei Arten an. Der erste ist durch die Pits und Fissuren, die Rillen sind, die auf den oberen Beißflächen der hinteren Zähne (Backenzähne und Prämolaren) sichtbar sind. Die Gruben und Risse sind dünne Bereiche des Zahnschmelzes, die Aussparungen enthalten, die Lebensmittel und Plaque einfangen können, um einen Hohlraum zu bilden. Die Höhle beginnt an einem kleinen Angriffspunkt und breitet sich weit aus, um in das darunter liegende Dentin einzudringen

Der zweite Weg des Säureangriffs führt von einer glatten Oberfläche zwischen oder auf der Vorder- oder Rückseite der Zähne. In einem Hohlraum mit glatter Oberfläche muss die Säure die gesamte Dicke des Zahnschmelzes durchlaufen. Der Angriffsbereich ist im Allgemeinen breit und kommt zum Punkt oder konvergiert, wenn er in die tieferen Schichten des Zahns eintritt.

In den meisten Zahnarztpraxen kommt der Zahnarzt, nachdem der Hygieniker Ihre Zähne gereinigt hat, herein, um Ihre Zähne zu untersuchen. Dann fängt er oder sie aus dem Nichts an, alphanumerischen Jargon wie 3MOD, 5DO, 13MFD usw. abzurasseln. Der Zahnarzt betrachtet keine Schüssel mit Buchstabensuppe, sondern verwendet eine Form der zahnärztlichen Kurzschrift. Die Zahlen geben an, welche Zähne Hohlräume oder andere Probleme haben. Zahn Nummer eins ist der obere rechte dritte Backenzahn oder Weisheitszahn, der am weitesten hinten im Mund liegende Zahn. Zahn Nummer 16 ist der obere linke dritte Molar. Zahn Nummer siebzehn ist der untere linke dritte Molar, und Zahn Nummer zweiunddreißig ist der untere rechte dritte Molar. Die Zähne acht und neun sind also die oberen Vorderzähne oder die linken und rechten mittleren Schneidezähne, und die Zähne vierundzwanzig und fünfundzwanzig sind die unteren Vorderzähne oder die unteren linken und rechten mittleren Schneidezähne.

Der Buchstabenteil des Codes bezieht sich auf verschiedene Teile oder Oberflächen des Zahns. Ein "M" -Mesial oder "D" -Distal ist die Vorder- bzw. Rückseite des Zahns. Ein "O" -Okklus ist die obere oder beißende Oberfläche eines hinteren Zahns (Molar oder Prämolar), und ein "I" -Inzisal ist die beißende Kante der vorderen Zähne (Schneidezähne und Eckzähne). Ein "B" bukkal ist die Oberfläche des Zahns zur Wange und ein "L" lingual ist die Oberfläche des Zahns zur Zunge. Wenn der Zahnarzt also Nummer 3MOD sagt, wissen Sie, dass sich an Ihrem oberen rechten ersten Backenzahn ein Hohlraum befindet, der den vorderen, oberen und hinteren Teil des Zahns betrifft.

Dies mag für die meisten Menschen etwas überraschend klingen, aber die große Mehrheit der Hohlräume ist völlig schmerzfrei. Dies liegt daran, dass der äußere Zahnschmelz keine Nerven hat. Erst wenn die Kavität in das darunter liegende Dentin eintritt, kann sich die Kavität empfindlich anfühlen. Die häufigsten Symptome sind ein erhöhtes Gefühl für kalte und / oder süße Speisen oder Getränke. Eine Kavität ist oft für einen Zahn verantwortlich, der bricht. Die Kavität schwächt den Zahn, insbesondere wenn er sich unter einer Füllung oder einer Zahnspitze bildet, und kann beim Beißen leicht einen Bruch verursachen.

Patienten sind manchmal unvorbereitet, wenn sie feststellen, dass sie einige Hohlräume haben, aber keine Symptome haben. Es ist weitaus besser, eine kleine Höhle zu behandeln, als zu warten, bis Symptome (wie Schmerzen) auftreten. Zu dem Zeitpunkt, an dem Symptome auftreten, kann sich die Höhle ausgebreitet haben, um die Zahnpulpa zu infizieren, was ein Wurzelkanalverfahren oder eine Extraktion erforderlich macht, um die Infektion zu beseitigen. Denken Sie immer daran, dass die meisten Zahnprobleme heimtückisch sind - das heißt, sie schleichen sich an Sie heran. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen, mindestens zweimal im Jahr, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahnhöhle unentdeckt bleibt und sich ausbreitet, Schmerzen verursacht und die Zahnpulpa infiziert.

Hohlräume werden auf verschiedene Arten erkannt. Am häufigsten sind klinische (praktische) und radiologische (Röntgen-) Untersuchungen. Während einer klinischen Untersuchung verwendet der Zahnarzt ein Handinstrument namens Forscher die Zahnoberfläche auf Hohlräume untersuchen. Wenn der Forscher "fängt", bedeutet dies, dass das Instrument einen schwachen, säureschädigten Teil des Zahns gefunden hat, eine Zahnhöhle. Zahnärzte können auch eine visuelle Untersuchung verwenden, um Hohlräume zu erkennen. Verfärbte Zähne, normalerweise braun oder schwarz, können manchmal auf eine Zahnhöhle hinweisen. Zahnröntgenstrahlen, insbesondere Kontroll- oder Beißröntgenstrahlen, sind sehr nützlich, um Hohlräume zu finden, die zwischen den Zähnen oder unter dem Zahnfleischrand eingeklemmt sind. Diese "versteckten" Hohlräume sind visuell oder mit dem Explorer nur schwer oder gar nicht zu erkennen. In einigen Fällen ist keine dieser Methoden angemessen, und ein Zahnarzt muss eine spezielle Offenlegungslösung verwenden, um einen verdächtigen Bereich an einem Zahn zu diagnostizieren.

Die Behandlung von Zahnhöhlen reicht Jahrhunderte zurück, aber erst 1875 wurde Dr. G.V. Schwarz beschrieb zuerst einen organisierten Ansatz für ihre Behandlung. Seine systematischen Methoden werden bis heute hauptsächlich zur Platzierung von Silberfüllungen (Amalgamfüllungen) verwendet. Dr. Black befürwortete die Entfernung des verfallenen Teils des Zahns und die Erweiterung der Zahnpräparation um bestimmte Rillen und andere Oberflächen. Dieser Prozess, "Erweiterung zur Vorbeugung", wird als umsichtig angesehen, da er dem Zahn in Zukunft einen gewissen Schutz vor weiterer Karies bietet.

Die meisten bei einer zahnärztlichen Untersuchung entdeckten Hohlräume müssen behandelt werden. Wenn eine Kavität den Zahnschmelz durchbrochen hat und in das darunter liegende Dentin eindringt oder mit einem Forscher untersucht werden kann, wurde sie im Allgemeinen kavitiert und muss behandelt werden. Frühe Zahnhöhlen, die sich nicht auf das Dentin ausgebreitet haben oder Kavitation erfahren haben, sollten nicht behandelt werden, da sie mit Fluorid geheilt oder remineralisiert werden können.

Das Ziel der Behandlung von Hohlräumen besteht aus zwei Grundprinzipien: Entfernen des verfaulten Teils des Zahns und Wiederaufbau der fehlenden Zahnstruktur mit einem Füllmaterial. Der Zahnarzt beginnt den Eingriff normalerweise mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums (in den meisten Fällen Xylocain). Der Zahn ist vom Rest des Mundes isoliert, und in den meisten Fällen ist ein Hochgeschwindigkeits-Zahnbohrer erforderlich, um die Karies zu entfernen und den Zahn für die Füllung vorzubereiten. Je nachdem, welches Material verwendet wird, variiert der Zahnarzt die Zahnpräparation entsprechend. Nachdem der Zahn präpariert wurde, wird häufig ein Liner verwendet, um die Zahnempfindlichkeit zu verringern. Übliche Liner sind Gluma, Copalit-Lack und Dycal. Dycal ist eine Verbindung, die Calciumhydroxid enthält und in tiefen Hohlräumen verwendet wird, um das Dentin zur Regeneration und zum Schutz der Zahnpulpa anzuregen. Bei tieferen Füllungen wird zusätzlich zum Liner eine Basis verwendet. Übliche Basen, die unter Zahnfüllungen verwendet werden, sind Glasionomerzement und Zinkphosphatzement. Der Hauptzweck der Basis besteht darin, den Zahn vor Temperaturänderungen im Mund zu isolieren. Der Zahnarzt und der Patient können dann eine Reihe verschiedener Materialien auswählen, um den Zahn zu füllen. Die häufigsten sind jedoch Silber (Amalgam), Weiß (Harz), Porzellan oder Gold. Diese Materialien werden auf den Liner oder die Basis geschichtet, um den Prozess des Wiederaufbaus des Zahns abzuschließen.

Nachdem ein Zahn gefüllt wurde, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Zahn ein oder zwei Tage lang empfindlich ist. Je tiefer die Füllung ist, desto wahrscheinlicher ist es im Allgemeinen, dass der Zahn länger empfindlich ist, insbesondere gegenüber kalten Speisen oder Getränken. Die meisten Füllungen sollten innerhalb von zwei Wochen vollständig bequem sein. In einigen Fällen wird die Füllung zu hoch aufgebaut, und es ist ein zweiter Termin erforderlich, um die Füllung auf ein angenehmes Maß zu reduzieren. Wenn die Empfindlichkeit länger als zwei Wochen dauert, kann dies darauf hinweisen, dass sich unter der Füllung ein Hohlraum befindet. Längeres Unbehagen kann auch auf einen Zahn hinweisen, der eine infizierte Pulpa hat und eine Wurzelkanalbehandlung erfordert.

1997 genehmigte die Food and Drug Administration die Verwendung von Lasern in zahnärztlichen Hartgeweben (Zähnen) zur Behandlung von Hohlräumen. Seit Anfang der 90er Jahre wurden verschiedene Arten von Lasern in zahnärztlichen Anwendungen für Weichteile (Zahnfleisch) verwendet. Dentallaser sind aufgrund ihrer hohen Kosten und begrenzten Anwendungen nicht weit verbreitet.

Ein üblicher Lasertyp zur Behandlung von Zahnhöhlen ist das Erbium: Yttrium-Aluminium-Granat (Er: YAG). Die Technologie ermöglicht es, winzige Zahnschichten leise und normalerweise ohne Beschwerden zu entfernen. Eine Injektion ist selten erforderlich. Laser können zur Behandlung kleiner bis mittelgroßer Hohlräume bei Erwachsenen verwendet werden und wurden kürzlich auch für Kinder zugelassen.

Leider kann die überwiegende Mehrheit der zahnärztlichen Eingriffe nicht mit dem Laser behandelt werden. Zahnlaser können keine alten, gebrochenen und abgenutzten Füllungen entfernen, haben Schwierigkeiten beim Entfernen von Karies (in tiefen Hohlräumen vorhanden), können keine Kronen (Kappen), Inlays, Onlays, Porzellanveneers oder Wurzelkanäle herstellen. Kurz gesagt, ungefähr 90-95% aller Zahnbehandlungen können nicht mit heutigen Zahnlasern behandelt werden.

Die Kosten waren auch ein Hindernis für den routinemäßigen Einsatz von Dentallasern. Der ER: YAG-Laser kostet zwischen 25.000 und 40.000 US-Dollar. Einige Unternehmen leasen ihre Laser für einen bestimmten Dollarbetrag pro Nutzung. In jedem Fall bedeutet dies ausnahmslos höhere Kosten für Patienten, die mit Dentallasern behandelt werden.

Dentallaser sind nicht das Allheilmittel, das in den Medien vorgestellt wurde. Sie bieten jedoch nützliche Anwendungen, die für einige Patienten hilfreich sein können. Ich persönlich gehe vorsichtig mit neuen Zahntechnologien um, insbesondere wenn sie versuchen, bewährte Methoden zu ersetzen. Einige Forscher fragen sich, ob Zahnlaser übermäßige Wärme erzeugen, die die Zahnpulpa schädigen kann. Dentallaser zur Präparation von Hohlräumen sind eine sehr neue und potenziell vielversprechende Technologie, die mehrere Jahre lang erforscht und verbessert werden muss, bevor ich mich bei meinen Patienten sicher fühlen kann.

Amalgamfüllungen

Jedes Dentalmaterial, das zum Wiederaufbau von Zähnen verwendet wird, hat Vor- und Nachteile. Zahnamalgam- oder Silberfüllungen gibt es seit über 150 Jahren. Amalgam besteht aus Silber, Zinn, Kupfer, Quecksilber und Zink. Amalgamfüllungen sind relativ kostengünstig, langlebig und erprobt. Auf der anderen Seite gelten sie als unästhetisch, da sie mit der Zeit schwarz werden und den Zähnen ein graues Aussehen verleihen können und den Zahn nicht stärken. Einige Menschen befürchten, dass Quecksilber in Zahnamalgam austreten und eine Vielzahl von Krankheiten verursachen kann, aber die Forschung bestätigt diese Befürchtung nicht.

Komposit-, Harz- oder weiße Füllungen gibt es seit etwa zwei Jahrzehnten. Verbundfüllungen bestehen aus einem organischen Polymer, das als Bisphenol-A-Glycidylmethacrylat (BIS-GMA) bekannt ist, und anorganischen Partikeln wie Quarz, Borosilikatglas und Lithiumaluminiumsilikat. Sie haben den Vorteil, dass eine konservativere Zahnpräparation erforderlich ist (weniger Bohren erforderlich), eine verstärkende Wirkung auf den Zahn haben können und sehr ästhetisch sind und sich praktisch in den Zahn einfügen. Kompositfüllungen sind das Material der Wahl für die Reparatur der Vorderzähne. Auf der anderen Seite sind sie für den Zahnarzt technikempfindlicher und bei unsachgemäßer Platzierung sehr anfällig für Karies in der Zukunft. Sie kosten normalerweise mehr als ein Amalgam, und neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Nebenprodukt einiger Harzrestaurationen namens Bisphenol-A östrogen sein und das Brustkrebsrisiko erhöhen kann. Trotz dieser Forschung gelten Kompositfüllungen als sicher und sind wie die anderen Zahnfüllungsmaterialien von der American Dental Association zugelassen.

Porzellan wird manchmal für Zahnfüllungen verwendet, die als Inlays bezeichnet werden. Porzellan ist ein nichtkristallines Glas aus Silizium und Sauerstoff. Es hat den Vorteil einer hohen Ästhetik und ist die Wiederherstellung der Wahl für Menschen, die den höchsten Wert auf das Aussehen ihrer Zähne legen. Porzellan hat den Nachteil, spröde und damit bruchempfindlich zu sein. Es ist auch noch technikempfindlicher als Komposit, erfordert zwei Zahnarztbesuche, um die Füllung zu platzieren, und kostet deutlich mehr als Amalgam- oder Kompositfüllungen. Porzellan kann beim Beißen auch zu einem beschleunigten Verschleiß des gegenüberliegenden Zahns führen.

Gold wird manchmal für Zahnfüllungen verwendet, am häufigsten als Inlay. Gold wird nicht in seiner reinen Form verwendet, sondern als Legierung, die 75% Gold sowie Kupfer, Silber, Platin, Palladium und Zink enthält. Gold ist extrem langlebig; ziemlich ästhetisch, schädigt den gegenüberliegenden Zahn beim Beißen nicht und wird vom Zahnfleisch und anderen intraoralen Geweben sehr gut vertragen. Eine gut gemachte Goldfüllung kann zwei- bis viermal länger halten als jedes andere Dentalmaterial und kann als "Goldstandard" für Dentalfüllungen angesehen werden. Goldinlays erfordern wie Porzellaninlays zwei Zahnarztbesuche und sind auch viel teurer als Amalgam oder Komposit. Sie sind auch nicht annähernd so ästhetisch wie Verbundwerkstoffe oder Porzellan. Darüber hinaus sind Goldinlays ziemlich schwierig herzustellen und zu platzieren - fragen Sie einfach einen Zahnarztstudenten im dritten oder vierten Jahr. Sie werden normalerweise für den Abschluss der Zahnschule benötigt.

Menschen, die aufgrund von Krankheiten wie dem Sjögren-Syndrom, einer Funktionsstörung ihrer Speicheldrüsen einen reduzierten Speichelfluss haben, sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung mit Krebs unterzogen haben und rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Hohlräume. Speichel ist wichtig bei der Bekämpfung von Hohlräumen, da er Plaque und Speisereste wegspülen und zur Neutralisierung von Säure beitragen kann. Menschen mit eingeschränkter manueller Geschicklichkeit und Schwierigkeiten beim Entfernen von Plaque von ihren Zähnen haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, Hohlräume zu bilden. Einige Menschen haben von Natur aus einen niedrigeren oralen PH-Wert, wodurch sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Hohlräume haben.

Der einfachste Weg, Hohlräume zu vermeiden, besteht darin, die Zähne zu putzen und Plaque mindestens dreimal täglich zu entfernen, insbesondere nach dem Essen und vor dem Schlafengehen. Zahnseide mindestens einmal am Tag ist wichtig, um Plaque zwischen Ihren Zähnen zu entfernen. Sie sollten mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten putzen und die Borsten etwa 45 Grad zum Zahnfleischrand hin neigen. Pinsel für etwa die Länge eines Songs im Radio (3 Minuten). Es ist eine gute Idee, Ihren Zahnarzt oder Hygieniker zu bitten, Ihnen bei den richtigen Putzmethoden zu helfen.

Durch die Reduzierung der Menge und Häufigkeit des Verzehrs zuckerhaltiger Lebensmittel kann das Risiko der Bildung von Hohlräumen verringert werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Dose gesüßtes Soda trinken, ist es besser, sie in einer Sitzung zu trinken, als sie den ganzen Tag zu trinken. Besser noch, trinken Sie es in einer Sitzung durch einen Strohhalm, um die Zähne insgesamt zu umgehen. Mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu kommen, ist für Untersuchungen und professionelle Reinigungen von entscheidender Bedeutung.

Verwenden Sie Zahnpasta und Mundwasser, um das Auftreten von Hohlräumen zu verringern Fluorid. Fluorid ist eine Verbindung, die den meisten Leitungswasserversorgungen, Zahnpasten und Mundspülungen zugesetzt wird, um Hohlräume zu reduzieren. Fluorid wird während der Entwicklung in unsere Zähne eingebaut und macht sie widerstandsfähiger gegen Karies. Nachdem sich unsere Zähne gebildet haben, kann Fluorid das Fortschreiten früher Hohlräume umkehren und manchmal die Notwendigkeit einer korrigierenden Zahnbehandlung verhindern.

Der jüngste Rückgang der Anzahl der Hohlräume ist hauptsächlich auf die Zugabe von Fluorid zu unserem Trinkwasser zurückzuführen. Die Massenfluoridierung von Wasser ist die kostengünstigste verfügbare Maßnahme, um das Auftreten von Karies zu verringern. Die Environmental Protection Agency hat festgestellt, dass die akzeptable Leitungswasserkonzentration für Fluorid 0,7 bis 1,2 ppm beträgt. Viel höhere Werte wurden mit kreideweißen Verfärbungen der Zähne in Verbindung gebracht, die als bekannt sind Fluorose.

Wenn Sie in einem Gebiet leben, das kein Fluorid enthält oder sehr anfällig für Karies ist, kann Ihr Zahnarzt hochkonzentrierte Fluoridbehandlungen im Büro anwenden und ein Fluoridpräparat entweder als Gel, in Tabletten oder Tropfen verschreiben. In einigen Fällen können im Schlaf angepasste Tabletts verwendet werden, um höhere Fluoriddosen abzugeben und die Zähne zu stärken, um Hohlräume zu vermeiden.

Ein zahnärztlicher Eingriff, der als Versiegelung bezeichnet wird, kann auch dazu beitragen, Hohlräume an der Oberseite und an den Seiten der hinteren Zähne (okklusale, bukkale und linguale Oberflächen) zu reduzieren. Ein Dichtungsmittel ist ein weißes Harzmaterial, das den Zahn bedeckt und die gefährdeten Löcher und Risse des Zahns schützt. Versiegelungen werden routinemäßig auf die Zähne von Kindern aufgetragen, um Hohlräume an ihren sich neu entwickelnden Backenzähnen zu vermeiden. Die Verwendung von Dichtungsmassen zur Verhinderung von Hohlräumen ist auch ein kostengünstiger Weg, um das Auftreten von Hohlräumen auch bei Erwachsenen zu verringern. Versiegelungen werden im Allgemeinen nicht für Zähne verwendet, die bereits Füllungen aufweisen.

Menschen mit trockenem Mund haben das Risiko, Karies zu entwickeln. Ihr Zahnarzt kann künstlichen Speichel und Feuchtigkeitscremes für den Mund verschreiben und empfehlen, zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um die Speichelproduktion zu stimulieren. Schließlich kann ein antiseptisches Mundwasser, das Chlorhexidingluconat wie Peridex enthält, auch nützlich sein, um mit Zahnkaries verbundene Bakterien abzutöten.

Verwandte Artikel

  • 6 Tipps zur Heilung von Mundgeruch
  • Wie Zahnkrankheiten funktionieren
  • Wie Mundhygiene funktioniert
  • Hausmittel für weißere Zähne
  • Wie kosmetische Zahnheilkunde funktioniert

Weitere großartige Links

  • Mirago Health: Vorbeugung von Zahnkrankheiten
  • Die American Dental Association
  • Amerikanische Akademie für Kinderzahnmedizin
  • Dental America - Rabatt Zahnversicherung



Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.

Die interessantesten Artikel über Geheimnisse und Entdeckungen. Viele nützliche Informationen über alles
Artikel über Wissenschaft, Raumfahrt, Technologie, Gesundheit, Umwelt, Kultur und Geschichte. Erklären Sie Tausende von Themen, damit Sie wissen, wie alles funktioniert