Diese Leute haben ihr eigenes Blut getrunken - für die Wissenschaft!

  • Phillip Hopkins
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In einer neuen Studie haben 16 Freiwillige im Namen einer besseren Diagnose für entzündliche Darmerkrankungen alles getan: Sie haben ihr eigenes Blut getrunken.

Die "Vampir" -Studie zeigt die Grenzen einer gängigen Methode zur Diagnose von Erkrankungen wie Morbus Crohn auf. Diese Methode beinhaltet die Suche nach einem Protein, das mit einer Darmentzündung im Stuhl einer Person zusammenhängt. Das Protein Calprotectin tritt zwar bei Darmentzündungen auf, kann aber auch ein Zeichen für eine einfache gastrointestinale Blutung (GI) sein, und diese Unterscheidung kann schwierig sein, berichteten die Forscher in der August-Ausgabe der Vereinigten Staaten European Gastroenterology Journal.

Das Protein ist nach wie vor ein ausgezeichneter Krankheitsmarker, sagte der leitende Studienautor Dr. Stephan Vavricka, Gastroenterologe und Leiter des Zentrums für Gastroenterologie und Hepatologie in Zürich, was bedeutet, dass das Vorhandensein von Calprotectin tatsächlich auf eine Krankheit hinweisen kann. [Machen Sie sich über Ihre Verdauungsgesundheit lustig]

Ärzte sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein hoher Calprotectin-Spiegel in besonderen Situationen ein Zeichen für Blutungen und kein Zeichen für eine Entzündung sein kann, sagte Vavricka .

Das Problem mit der Entzündung

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) - zu denen Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören - sind schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln, auch weil die Entzündung im Darm nicht immer mit den Symptomen eines Patienten übereinstimmt. Zum Beispiel kann eine Person weiterhin Symptome wie Durchfall haben, nachdem die Entzündung im Darm größtenteils abgeklungen ist, schrieben Vavricka und seine Kollegen in ihrer neuen Arbeit, und die Schwere der Symptome ist natürlich subjektiv.

Ebenso ist eine Entzündung nicht immer mit Symptomen verbunden. Ein Patient kann aufgrund anderer Erkrankungen wie Arthritis oder einer einfachen Virusinfektion eine erhöhte Immunaktivität zeigen. Aus diesem Grund ist eine Endoskopie - eine Untersuchung, bei der ein langer Schlauch mit einer Kamera in den Darm einer Person eingeführt wird - der beste Weg, um die Aktivität einer entzündlichen Darmerkrankung zu messen.

Die Endoskopie ist jedoch ein invasives und unangenehmes Verfahren. Daher wenden sich Ärzte häufig Stuhlproben zu, um die Krankheit eines Patienten zu beurteilen. Eines der Hauptproteine, auf die Ärzte prüfen, ist Calprotectin, das in Immunzellen vorhanden ist, die als Neutrophile bezeichnet werden. Während Entzündungsanfällen überfluten Neutrophile die Schleimhaut des Darms.

Das Problem, sagte Vavricka, ist, dass Neutrophile auch im Blut vorhanden sind. Wenn also ein Patient Blutungen im oberen GI-Trakt hat - ein häufiges Symptom bei IBD -, können Neutrophile und damit Calprotectin in Stuhlproben auftreten. Dies verwirrt die Frage, ob die Person eine entzündliche Fackel erleidet. (Der obere GI-Trakt bezieht sich laut der Mayo-Klinik auf die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms.)

"Bevor wir die Studie durchgeführt haben, waren wir uns nicht sicher, wie viel Blut in den Darm gelangen muss, bevor Sie einen positiven Calprotectin-Spiegel haben", sagte Vavricka.

Blut trinken für die Wissenschaft

Um dies herauszufinden, baten Vavricka und seine Kollegen 16 gesunde Freiwillige, hauptsächlich Medizinstudenten des Triemli-Krankenhauses in Zürich, ihr eigenes Blut in Dosen von 3 Unzen (100 Milliliter) oder 10 Unzen (300 ml) zu trinken. Einen Monat später kehrten diejenigen, die die 3-Unzen-Dosis einnahmen, zurück, um eine 10-Unzen-Dosis zu schlucken, und umgekehrt. (Als Referenz dürfen US-amerikanische Flugreisende 3,4 Unzen Flüssigkeit in einem einzigen Container in ein Flugzeug befördern.) [7 Seltsame Wege, wie Menschen sich wie Vampire verhalten]

Die meisten der 12 Frauen und vier Männer, die an der Studie teilnahmen, tranken einfach das Blut, obwohl einige sich für eine Magensonde entschieden, um das Blut direkt in den Magen zu bringen. Etwa die Hälfte der Teilnehmer klagte über Magenbeschwerden wie Übelkeit, und ein Drittel bis ein Viertel gaben an, nach der Einnahme Durchfall oder Verstopfung zu haben.

Alle Teilnehmer stellten fest, dass ihr Poop ungewöhnlich dunkel war, nachdem sie Blut getrunken hatten, eine bekannte Nebenwirkung von Blut im Verdauungssystem. Die Teilnehmer gaben zwei Tage vor dem Bluttrinken Stuhlproben, danach sieben Tage lang jeden Tag und noch einmal 14 Tage nach dem Bluttrinken.

Die Forscher fanden heraus, dass der Calprotectin-Spiegel im Kot nach der Blutaufnahme anstieg. Nach der 3-Unzen-Dosis zeigten 46 Prozent der Stuhlproben Calprotectin über 50 Mikrogramm pro Gramm, was bedeutet, dass die Hälfte der Proben irgendwann einen erhöhten Calprotectinwert aufwies. Nach der 10-Unzen-Dosis waren 63 Prozent der Proben irgendwann erhöht.

Die Forscher sahen keine Werte von bis zu 200 Mikrogramm pro Gramm, eine Menge, die in einer entzündlichen Darmerkrankung vorhanden sein kann. Dies bedeutet, dass Ärzte den Calprotectin-Spiegel im Kontext berücksichtigen müssen, sagte Vavricka. Extrem hohe Werte deuten wahrscheinlich auf eine IBD-Diagnose hin.

Bei niedrigeren Werten sollten andere Faktoren berücksichtigt werden, bevor eine IBD-Diagnose gestellt wird. Ein Patient mit Risikofaktoren für Blutungen im oberen GI, wie z. B. Bluthochdruck oder die Einnahme vieler NSAID-Schmerzmittel wie Aspirin, weist aufgrund von Blutungen wahrscheinlich erhöhte Werte auf, sagte Vavricka. Andererseits kann ein Patient mit vielen Bauchschmerzen oder einer Familienanamnese von IBD tatsächlich eine entzündliche Fackel haben, wenn der Calprotectinspiegel steigt.

Ursprünglich veröffentlicht am .




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