Schwangerschaftsdiabetes Symptome, Diagnose und Komplikationen

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Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt oder erstmals diagnostiziert wird. Die Erkrankung beinhaltet, wie andere Formen von Diabetes, einen hohen Blutzuckerspiegel.

Schwangerschaftsdiabetes ist häufig eine vorübergehende Störung, die im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt einer Frau verschwindet.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten jedoch nach der Geburt engmaschig überwacht werden, da sie nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben an Diabetes erkranken..

Eine Studie der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten aus dem Jahr 2014 ergab, dass zwischen 4 und 9 Prozent der schwangeren Frauen in den USA an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Schwangerschaftsdiabetes tritt laut March of Dimes häufiger bei bestimmten Ethikgruppen auf, darunter Afroamerikaner, Hispanics, Indianer, Asiaten und Inselbewohner im Pazifik.

Symptome

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben laut NIH normalerweise keine Symptome oder milde, nicht lebensbedrohliche Symptome. Diese Symptome hängen hauptsächlich mit abnormalen Blutzuckerspiegeln zusammen und können Müdigkeit, übermäßigen Durst und vermehrtes Wasserlassen umfassen.

Ursachen

Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen im Körper der Mutter, um dem Fötus mehr Zucker zur Verfügung zu stellen, sagte Dr. Christopher Glantz, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am medizinischen Zentrum der Universität von Rochester.

Eine dieser Veränderungen ist, dass die Plazenta Hormone produziert, die die Wirkung von Insulin stören, einem Hormon, das Zucker (oder Glukose) hilft, aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu gelangen. Dies bedeutet, dass Zucker im Blutkreislauf der Mutter weniger in ihre eigenen Zellen gelangen kann, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Normalerweise nimmt der Fötus diesen zusätzlichen Zucker auf, so dass das Nettoergebnis typischerweise darin besteht, dass der Blutzucker einer Frau sinkt, sagte Glantz. Bei einigen Frauen kann die Plazenta jedoch zu viel Insulin blockierende Hormone abgeben, was zu einem Anstieg des Blutzuckers der Mutter führt. Wenn der Blutzuckerspiegel auf einen ungewöhnlich hohen Wert ansteigt, wird dies als Schwangerschaftsdiabetes angesehen.

Einige Frauen haben möglicherweise Prädiabetes, bevor sie schwanger werden (zum Beispiel, weil sie übergewichtig oder fettleibig sind, was ein Risikofaktor für die Erkrankung ist), und eine Schwangerschaft verschlimmert die Erkrankung, was zu Schwangerschaftsdiabetes führt, sagte Glantz. Andere Frauen haben möglicherweise nicht diagnostizierten Diabetes, bevor sie schwanger werden, und sie werden in der Schwangerschaft diagnostiziert.

Änderungen der Hormonspiegel Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft können das körpereigene Gleichgewicht von Glukose und Insulin weiter stören.

Risikofaktoren

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) sind Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes, darunter:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Prädiabetiker sein
  • Zuvor gebar ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
  • Ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft

Diagnose

Tests auf Schwangerschaftsdiabetes werden laut NIH in der Regel in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Einige Frauen können früher in der Schwangerschaft getestet werden, wenn sie ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben.

Frauen können sich zunächst einem Glukose-Screening-Test unterziehen, bei dem sie eine Zuckerlösung trinken, und eine Stunde später wird ihr Blutzuckerspiegel getestet. Wenn der Blutzuckerspiegel einer Frau höher als normal ist, muss sie laut NIH möglicherweise einem zweiten Test unterzogen werden, der als Glukosetoleranztest bezeichnet wird.

Um sich auf den Glukosetoleranztest vorzubereiten, muss die Mutter vor dem Arztbesuch über Nacht fasten. Ihr Blut wird vor dem Test und erneut in 60-Minuten-Intervallen über zwei bis drei Stunden nach dem Trinken einer Lösung mit hohem Glukosegehalt entnommen, um zu messen, wie sich der Blutzucker- und Insulinspiegel im Laufe der Zeit ändert.

Wenn bei einer Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, werden Glukosetoleranztests nach Angaben des NIH in der Regel etwa sechs bis 12 Wochen nach der Geburt der Frau und dann alle drei Jahre erneut durchgeführt, um eine anhaltende Glukoseintoleranz festzustellen.

Komplikationen

Ungewöhnlich hohe Blutzuckerwerte - oder Hyperglykämien - bei der Mutter können dazu führen, dass dem Fötus mehr Glukose zugeführt wird, was laut CDC zu übermäßigem Wachstum führt. Wenn Schwangerschaftsdiabetes unbehandelt bleibt, wird das Baby laut March of Dimes mit größerer Wahrscheinlichkeit sehr groß geboren.

Ein großes Baby (9 Pfund oder mehr) kann zu einem Geburtstrauma für die Mutter führen, die möglicherweise einen Kaiserschnitt benötigt.

"Sie möchten, dass Ihr Baby in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich gut ist, aber wenn es um das Geburtsgewicht geht, ist das einfach nicht die beste Strategie", sagte Glantz.

Nach der Geburt besteht für das Neugeborene laut NIDDK ein Risiko für niedrigen Blutzucker, Atemnotsyndrom und Gelbsucht. Darüber hinaus könnte das Baby später im Leben einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und andere Erkrankungen ausgesetzt sein, sagte Glantz.

Selbst wenn der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes verschwindet, haben Frauen mit dieser Erkrankung laut der Cleveland Clinic ein um bis zu 60 Prozent erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Daher sollten sie bei späteren Untersuchungen regelmäßig auf Anzeichen von Diabetes untersucht werden und auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise achten.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes besteht darin, dass die Patientin einen Ernährungsberater aufsucht, um zu prüfen, ob ihre Ernährung geändert werden kann, um den Blutzuckerspiegel zu senken, sagte Glantz. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn eine Patientin nicht in der Lage ist, ihren Blutzuckerspiegel allein durch Ernährung und Bewegung zu kontrollieren, müssen Frauen möglicherweise Medikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu senken, und in einigen Fällen sind tägliche Insulininjektionen erforderlich, sagte Glantz.

Verhütung

Frauen, die planen, schwanger zu werden, können ihr Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, verringern, indem sie Übergewicht verlieren und die körperliche Aktivität steigern, bevor sie schwanger werden, so das NIH.

Sobald eine Frau schwanger wird, sollte sie nicht versuchen, Gewicht zu verlieren, da eine Gewichtszunahme für eine gesunde Schwangerschaft notwendig ist. Eine zu starke Gewichtszunahme in der Schwangerschaft erhöht jedoch auch das Risiko einer Frau für Schwangerschaftsdiabetes. Deshalb sollten Frauen mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie viel Gewicht sie in der Schwangerschaft zunehmen sollen, sagt der NIH.

Eine im September 2018 im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass übergewichtige oder fettleibige Frauen ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft mithilfe von Ernährungsberatung und einer Smartphone-App sicher einschränken können. Es sind jedoch größere Studien erforderlich, um zu untersuchen, ob dieser Ansatz letztendlich zu gesünderen Schwangerschaften führt.

Frauen, die bereits in der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, können ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verringern, indem sie sich gesund ernähren (mit ballaststoffreichen, fett- und kalorienarmen Lebensmitteln) und laut Mayo Clinic körperlich aktiv bleiben. Eine 2014 in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein um 47 Prozent geringeres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Frauen, die sich nicht verändert hatten ihre Aktivitätsniveaus.

Zusätzliche Ressourcen:

  • Die American Diabetes Association
  • Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK)
  • Der Marsch der Groschen

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und bietet keinen medizinischen Rat.




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