Keto-Diät Was es ist, wie es funktioniert und warum es möglicherweise nicht sicher ist

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Die Ketodiät, kurz für "ketogen", beinhaltet den Verzehr einer hohen Menge an Fett, einer moderaten Menge an Protein und sehr wenigen Kohlenhydraten - sogar Obst ist vom Tisch. Wie bei jeder Modediät gehören Anhänger zu Gewichtsverlust, erhöhter Energie und größerer geistiger Klarheit zu den Vorteilen. Aber ist die Ketodiät alles, worauf es ankommt??

Nicht genau, sagen Ernährungswissenschaftler und Ernährungsberater. Low-Carb-Diäten wie das Keto scheinen zwar zu einem kurzfristigen Gewichtsverlust zu führen, sind jedoch nicht wesentlich wirksamer als jede andere kommerzielle Diät oder Selbsthilfediät. Und sie scheinen die sportliche Leistung nicht zu verbessern. [Diät und Gewichtsverlust: Die besten Möglichkeiten zu essen]

"Abhängig von Ihrem Ansatz können [Ketodiäten] zusammen mit dem Fettabbau zu einem signifikanten Verlust an fettfreier Körpermasse beitragen", sagte Melinda Manore, Professorin für Ernährung an der Oregon State University. (In der Regel möchten Diätetiker nur Fett abbauen, nicht fettarme Körpermasse, einschließlich Muskeln.) Und wie bei anderen Diäten nehmen die Menschen normalerweise wieder zu, wenn sie von der Diät abgehen.

Also, was ist die Ketodiät?

Die Ketodiät wurde ursprünglich nicht zur Gewichtsreduktion, sondern zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. In den 1920er Jahren erkannten die Ärzte, dass die Aufrechterhaltung einer kohlenhydratarmen Ernährung ihre Patienten dazu zwang, Fett anstelle der üblichen Glukose als erste Kraftstoffquelle zu verwenden. Wenn dem Körper nur Fett zur Verbrennung zur Verfügung steht, wandelt der Körper die Fette in Fettsäuren und dann in Verbindungen um, die als Ketone bezeichnet werden und die aufgenommen und zur Energieversorgung der Körperzellen verwendet werden können.

Aus Gründen, die bis heute nicht vollständig verstanden wurden, reduziert das Betanken des Körpers hauptsächlich mit Ketonen die Anfälle. Mit der Entwicklung von Medikamenten gegen Krampfanfälle verlassen sich heute nur wenige Menschen mit Epilepsie auf ketogene Diäten, so ein Artikel aus dem Jahr 2008 in der Zeitschrift Current Treatment Options in Neurology. Einige Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, können jedoch weiterhin davon profitieren.

Zur Gewichtsreduktion sind die heutigen Ketodiäten die Nachkommen von kohlenhydratarmen Diäten wie der Atkins-Diät, die Anfang der 2000er Jahre an Popularität gewann. Beide Arten von Diäten lehnen Kohlenhydrate zugunsten fleischigerer Mahlzeiten ab. Es gibt keine einzige Blaupause für die Ketodiät, aber Pläne sehen normalerweise vor, weniger als 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu essen. (Weizenbrot enthält laut USDA etwa 16 Gramm Kohlenhydrate pro Unze.) Prominente Anhänger der Diät sind Halle Berry und Kourtney Kardashian.

Eine Ketodiät zwingt den Körper in einen Zustand namens Ketose, was bedeutet, dass die Zellen des Körpers weitgehend von Ketonen als Energiequelle abhängen. Es ist nicht ganz klar, warum dies zu Gewichtsverlust führt, sagte Jo Ann Carson, Professor für klinische Ernährung am Southwest Medical Center der Universität von Texas und Vorsitzender des Ernährungsausschusses der American Heart Association (AHA), aber Ketose scheint den Appetit zu stillen und kann Hormone wie Insulin beeinflussen, die den Hunger regulieren. Fette und Proteine ​​können Menschen auch voller halten als Kohlenhydrate, was insgesamt zu einer geringeren Kalorienaufnahme führt, sagte Carson .

Diäten, Kopf an Kopf

Studien über kohlenhydratarme Diäten lassen sie jedoch nicht besonders revolutionär erscheinen. Wenn Forscher Markendiäten in Studien direkt miteinander vergleichen, stellen sie fest, dass keine bestimmte Diät, sei es kohlenhydratarm oder fettarm, als Gewinner hervorsticht.

In einem Kopf-an-Kopf-Vergleich, der 2014 im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, analysierten die Forscher 48 separate Diät-Experimente, bei denen die Teilnehmer zufällig einer von mehreren beliebten Diäten zugeordnet wurden. Die Diäten umfassten die kohlenhydratarmen Atkins-, South Beach- und Zone-Diäten sowie fettarme Diäten wie die Ornish-Diät und Portionskontrolldiäten wie Jenny Craig und Weight Watchers.

Sie fanden heraus, dass jede Diät nach sechs Monaten zu mehr Gewichtsverlust führte als gar keine Diät. Fettarme und kohlenhydratarme Diäten waren kaum zu unterscheiden, wobei kohlenhydratarme Diätetiker durchschnittlich 8,73 kg (19 Pfund) und fettarme Diätetiker durchschnittlich 7,99 kg (17,6 Pfund) verloren, beide im Vergleich zu Nicht-Diätkostern. Diätetiker. Nach 12 Monaten zeigten die Vorteile Anzeichen einer Abflachung für beide Arten von Diäten, wobei sowohl fettarme als auch kohlenhydratarme Diätetiker angaben, im Durchschnitt 7,27 kg leichter zu sein als Nicht-Diätetiker.

"Die Gewichtsverlustunterschiede zwischen den einzelnen genannten Diäten waren gering", folgerten die Forscher. "Dies unterstützt die Praxis, jede Diät zu empfehlen, die ein Patient einhalten wird, um Gewicht zu verlieren."

Eine andere Analyse populärer Diäten, die im April 2015 in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass die Atkins-Diät zu mehr Gewichtsverlust führt, als nur Menschen über Portionskontrolle aufzuklären, stellte jedoch auch fest, dass die meisten Studien dieser kohlenhydratarmen Diät registrierte Diätassistenten betrafen Unterstützung der Teilnehmer bei der Auswahl von Lebensmitteln anstelle des selbstgesteuerten Prozesses, mit dem die meisten Menschen die Diäten aufnehmen. Dies gilt für viele Diätstudien, so die Forscher. Daher sehen die Studienergebnisse in der realen Welt wahrscheinlich rosiger aus als Gewichtsverlust.

Schließlich ergab ein direkter Vergleich von fettarmer und kohlenhydratarmer Diät, der im Februar in der Zeitschrift JAMA veröffentlicht wurde, dass über ein Jahr kein statistisch signifikanter Unterschied in der Gewichtsabnahme bestand. Fettarme Diätetiker verloren durchschnittlich 5,3 kg, und kohlenhydratarme Diätetiker verloren durchschnittlich 6 kg.

Keto-Diäten "können uns beim Abnehmen helfen, aber im Vergleich zu anderen Diätstrategien sind sie nicht hilfreicher", sagte Melissa Majumdar, Ernährungsberaterin am Brigham and Women's Center für metabolische und bariatrische Chirurgie und Sprecherin der Academy of Nutrition und Diätetik. Ein Großteil des Gewichts, das in den Anfangsstadien einer Ketodiät verloren geht, ist das Wassergewicht, weil Kohlenhydratspeicher im Körper Wassermoleküle mit sich führen, sagte Majumdar. Das kann die Waage anfangs um eine aufregende Menge bewegen, aber der Gewichtsverlust verlangsamt sich unvermeidlich mit der Zeit.

Gehen Sie vorsichtig vor

Leider neigen Ketodiäten wahrscheinlich eher als viele andere dazu, mit einer Gewichtszunahme zu enden, da es auf lange Sicht schwierig sein kann, sie einzuhalten, sagte Carson. Und länger als ein paar Wochen in Ketose zu sein, sei möglicherweise nicht das Beste für die allgemeine Gesundheit, sagte sie. [Der beste Weg, um sicher Gewicht zu verlieren]

Was mehr ist, "gibt es Besorgnis über [Spiegel von] gesättigten Fettsäuren und Cholesterin" in der Diät, sagte sie. Einiges davon ist genetisch bedingt: Das Ausmaß, in dem Nahrungsfette und Cholesterin zu erhöhten Blutcholesterinspiegeln führen (die mit Herzerkrankungen verbunden sind), ist teilweise individuell, sagte Carson.

"Es ist wahrscheinlich besonders wichtig, wenn Sie so etwas wie eine ketogene Diät versuchen, sich wirklich bei Ihrem Arzt zu erkundigen und Laborarbeiten zu erledigen, um sicherzustellen, dass Sie keinen extremen Schaden anrichten", sagte sie.

Ketogene Diäten neigen auch dazu, mehr Kalzium im Urin zu verlieren, sagte Carson, was im Laufe der Zeit zu einer Abnahme der Knochendichte führen und das Osteoporoserisiko erhöhen kann.

"Ein weiteres allgemeines Problem ist, dass Sie bei einer ketogenen Diät wahrscheinlich nicht so viel normales Obst und Gemüse essen, wie es eine herzgesunde Ernährung hätte", sagte Carson.

Die AHA empfiehlt, eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmer Milch, hautlosem Geflügel und nicht gebratenem Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten zu essen und rotes Fleisch, gesättigte Fettsäuren und Süßigkeiten für eine herzgesunde Ernährung einzuschränken.

"Ich fördere die ketogene Ernährung für Patienten nicht, weil sie im Allgemeinen nicht nachhaltig ist und wenn wir ganze Lebensmittelgruppen herausnehmen, fehlen uns ganze Nährstoffe", sagte Majumdar. Bei Ketodiäten bedeutet das Aufsetzen des Kibosh auf Obst, viel Gemüse und Vollkornprodukte, dass die Menschen nicht viel Ballaststoffe konsumieren.

Die AHA empfiehlt außerdem mindestens 150 Minuten mäßiger Bewegung pro Woche für die Herzgesundheit. Gewichtsverlust und Wartung könnten viel mehr Bewegung erfordern, sagte Carson, was ein Problem für diejenigen sein könnte, die sich ketogen ernähren.

In Bezug auf Ketone als Treibstoff sagte Carson: "Es ist schwieriger, Energie zu haben, um körperlich aktiv zu sein."

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