So planen Gesundheitsbeamte die Verwendung des Ebola-Impfstoffs bei Ausbruch neuer Afrikaner

  • Paul Sparks
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Der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) breitet sich aus, aber dieses Mal gibt es einen Impfstoff.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden Anfang April in der ländlichen Equateur-Provinz der Demokratischen Republik Kongo erstmals neue Fälle des berüchtigten Virus dokumentiert, bei dem 2014 in Westafrika mehr als 11.000 Menschen ums Leben kamen. Ein Ausbruch wurde am 8. Mai offiziell erklärt.

Gestern (17. Mai) wurde der erste Fall in Mbandaka, einer Stadt mit 1,2 Millionen Einwohnern, bestätigt, berichtete die BBC.

Im Gegensatz zum Ausbruch 2014 sind die Reaktionsteams diesmal mit einem Impfstoff bewaffnet. Laut Reuters wurden bisher rund 4.000 Dosen des Arzneimittels namens rVSV-ZEBOV in die Hauptstadt Kinshasa geliefert. Der gleiche Impfstoff wurde 2016 verwendet, um einen kleineren Ausbruch in Guinea einzudämmen, und hatte vielversprechende Ergebnisse.

Aber wie schnell können Gesundheitsbeamte Menschen mit dem Impfstoff in der Hand schützen? Laut Martin Hibberd, Professor für neu auftretende Infektionskrankheiten an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin (LSHTM), wird der derzeitige Ausbruch den noch neuen Impfstoff auf die Probe stellen.

"Der Impfstoff schien beim letzten Ausbruch sehr gut zu funktionieren", sagte Hibberd, dessen Team von LSHTM bei der Bewertung des Impfansatzes bei diesem Ausbruch zusammengearbeitet hatte. Infolgedessen "hoffen alle, dass es bei diesem [Ausbruch] gleich gut abschneiden wird." [10 tödliche Krankheiten, die über Arten hinweg hüpften]

Dennoch "gibt es eine Reihe von Herausforderungen bei der Verwendung dieser Art von Impfstoff, insbesondere in diesem Stadium", fügte er hinzu.

Die Art und Weise, wie der Impfstoff verwendet wird, unterscheidet sich erheblich von der Funktionsweise von Standardimpfprogrammen, sagte Hibberd. Anstatt eine gesunde Bevölkerung zu impfen, um Menschen vor einer zukünftigen Krankheit zu schützen, impfen die Reaktionsteams im Fall von Ebola Menschen, die wahrscheinlich bereits dem Virus ausgesetzt waren.

"Das gibt Ihnen ein sehr kleines Zeitfenster", sagte Hibberd, nachdem der Impfstoff dem Körper genügend Antikörper zur Bekämpfung des Virus erzeugt hat. Im Wesentlichen muss der Körper diese Antikörper schneller produzieren, als sich das Virus im Körper replizieren kann, sagte er.

Und weil die Reaktionsteams den Impfstoff nicht jedem geben, sondern nur denen, von denen sie glauben, dass sie exponiert sind, ist viel Detektivarbeit erforderlich, um diese Personen aufzuspüren.

Dieser sogenannte "ringprophylaktische" Impfansatz erfordert das Aufspüren jeder Person, die Kontakt mit einer infizierten Person hatte, und das Geben des Impfstoffs. Dann beabsichtigen die Gesundheitsbeamten auch, jede Person zu lokalisieren und zu impfen, die im ersten "Ring" von Menschen mit Menschen in Kontakt gekommen ist. [Die 9 tödlichsten Viren der Erde]

Die WHO plant, insgesamt mehr als 7.500 Dosen des Impfstoffs in die Demokratische Republik Kongo zu schicken, was ausreicht, um 50 Ringe mit jeweils 150 Personen abzudecken.

(In den betroffenen Gebieten tätige Mitarbeiter des Gesundheitswesens, bei denen ein hohes Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, werden ebenfalls geimpft.)

Laut WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus stehen die in der Region tätigen Bodenteams vor großen Herausforderungen. Die meisten Fälle befinden sich in abgelegenen Gebieten, von denen einige nur mit dem Hubschrauber erreichbar sind, sagte Tedros heute (18. Mai) während einer Pressekonferenz..

Dies könnte weitere Probleme für das Impfprogramm darstellen. Der rVSV-ZEBOV-Impfstoff muss bei minus 80 Grad Celsius gelagert werden - eine bedeutende Herausforderung für mobile Reaktionsteams und Feldkrankenhäuser, die in tropischen Umgebungen arbeiten, sagte Hibberd.

"Eines der Probleme ist definitiv die Stromversorgung", sagte Hibberd, der erwartet, dass sein Team sich an der Bekämpfung des Ausbruchs beteiligt, indem es dabei hilft, die Kontakte der Infizierten zu verfolgen.

Hibberd lobte die Reaktion der WHO auf den aktuellen Ausbruch und sagte, er sei optimistisch, dass die Krankheit unter Kontrolle gebracht werde.

"Ich bin sehr daran interessiert, dass wir aus dem letzten Ausbruch gelernt haben und uns tatsächlich bemühen, ihn einzudämmen, solange er noch klein ist", sagte er.

Hibberd fügte hinzu, dass, wenn sich der Impfstoff bei dem gegenwärtigen Ausbruch als wirksam erweist, weit verbreitete Impfprogramme in Betracht gezogen werden könnten, um die Bevölkerung der afrikanischen Länder zu schützen, in denen ein Ebola-Risiko besteht.

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