Könnte CTE diagnostiziert werden, bevor eine Person stirbt? Dieses Protein kann der Schlüssel sein

  • Vlad Krasen
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Chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) - die degenerative Hirnkrankheit, von der angenommen wird, dass sie mit einem wiederholten Kopftrauma zusammenhängt - kann derzeit erst nach dem Tod durch Autopsie des Gehirns diagnostiziert werden.

In einer neuen Studie haben Forscher jedoch einen möglichen Biomarker in der Liquor cerebrospinalis identifiziert, der es Ärzten ermöglichen könnte, CTE zu diagnostizieren, wenn eine Person noch lebt.

Der Biomarker ist laut der heute (8. Mai) in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Studie ein Protein namens Tau. Frühere Forschungen haben Tau mit CTE in Verbindung gebracht, und in der neuen Studie fanden die Forscher bei mehr als der Hälfte der Studienteilnehmer, die ehemalige Profisportler waren, bei denen mehrere Gehirnerschütterungen auftraten, erhöhte Proteinspiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit. (Mehrere Gehirnerschütterungen sind mit einem CTE-Risiko verbunden. Da der Zustand jedoch nicht diagnostiziert werden kann, wenn eine Person lebt, ist nicht bekannt, ob die Athleten einen CTE hatten.)

"Wir sind optimistisch, dass wir der Suche nach einem Biomarker für CTE näher kommen, mit dem Forscher untersuchen können, wie [Tau] die Gehirnfunktion beeinflusst", sagte die leitende Studienautorin Dr. Carmela Tartaglia, Associate Professor am Tanz Center for Research in Neurodegenerative Erkrankungen an der University of Toronto. [5 Fakten zur chronischen traumatischen Enzephalopathie]

Menschen mit CTE entwickeln häufiger Demenz, Persönlichkeitsstörungen oder Verhaltensprobleme, obwohl nicht ganz klar ist, wie sich CTE auf das Gehirn auswirkt.

Die neue Studie umfasste 22 kanadische Männer, allesamt ehemalige Profisportler, mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren. Alle hatten mehrere Gehirnerschütterungen. In die Studie wurden auch Nicht-Sportler einbezogen: 12 Menschen mit Alzheimer-Krankheit und fünf gesunde Menschen, die als Kontrollen dienten.

Die Forscher testeten die Cerebrospinalflüssigkeit der Teilnehmer auf Tau-Spiegel und führten bildgebende Untersuchungen des Gehirns und neuropsychologische Untersuchungen durch, einschließlich des Testens der Exekutivfunktion.

Die Forscher fanden heraus, dass 12 der 22 ehemaligen Athleten (54%) höhere Tau-Werte als normal hatten. Sportler mit erhöhten Tau-Werten hatten höhere Werte als gesunde Menschen, aber niedrigere Werte als Menschen mit Alzheimer.

Darüber hinaus erzielten Athleten mit erhöhten Tau-Werten bei Funktionstests für Führungskräfte, bei denen Aufmerksamkeit, Gedächtnis sowie Organisations- und Planungsfähigkeiten bewertet wurden, weniger Punkte als Athleten mit normalen Tau-Werten. Personen mit erhöhtem Tau hatten durchschnittliche Testergebnisse von 46, verglichen mit 62 für diejenigen mit normalen Tau-Spiegeln, und diese niedrigeren Werte könnten auf CTE hinweisen, heißt es in der Studie.

"Wir haben beobachtet, dass Studienteilnehmer mit erhöhtem Tau bei Funktionstests für Führungskräfte schlechter abschnitten als Teilnehmer mit normalen Werten", sagte Tartaglia. "Wiederholte Gehirnerschütterungen gefährden definitiv das Gehirn."

Darüber hinaus zeigten Gehirnscans, dass die Personen mit erhöhten Tau-Spiegeln Unterschiede in der weißen Substanz des Gehirns zeigten, fügte Tartaglia hinzu. Diese Veränderungen treten auch bei Autopsien bei Menschen mit CTE auf.

Allerdings hatten nicht alle Athleten, bei denen mehrere Gehirnerschütterungen aufgetreten waren, erhöhte Tau-Werte. Tartaglia sagte, dass zusätzliche Studien erforderlich sind, um herauszufinden, warum dies so ist. "Es kann auf genetische oder Umweltfaktoren zurückzuführen sein, aber es sind definitiv weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, was manche Menschen anfälliger macht", sagte sie.

Dr. Jamie Sue Ullman, Direktorin für Neurotrauma am North Shore University Hospital in Manhasset, New York, sagte, sie stimme Tartaglia zu, dass die Entdeckung eines möglichen CTE-Biomarkers vielversprechend sei. Sie betonte jedoch, dass zusätzliche Studien durchgeführt werden müssen, insbesondere Studien mit mehr Teilnehmern.

Zu den Einschränkungen der neuen Studie gehörten die geringe Stichprobengröße und der Mangel an Frauen unter den Teilnehmern.

"Die meisten Studien zu CTE-Biomarkern bestanden aus einer kleinen Anzahl von Teilnehmern, so dass es schwierig ist, Schlussfolgerungen zu ziehen", sagte Ullman. "Zukünftige Studien müssen auch ein breiteres Spektrum von Athleten umfassen, bei denen keine Gehirnerschütterung aufgetreten ist, sowie von Sportlern, bei denen eine Gehirnerschütterung unwahrscheinlich war."

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