Chemo Brain kann aus Auswirkungen auf Helferzellen resultieren. Die Feststellung könnte zu möglichen Behandlungen führen.

  • Cameron Merritt
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"Chemo-Gehirn", die Probleme mit dem Denken und Gedächtnis, die mit der Chemotherapie verbunden sind, können eine frustrierende und sogar schwächende Nebenwirkung der Krebsbehandlung sein. Was genau den Zustand verursacht, ist jedoch unklar.

Jetzt bietet eine neue Tierstudie, die heute (6. Dezember) in der Zeitschrift Cell veröffentlicht wurde, Einblicke in die Auswirkungen bestimmter Chemotherapeutika auf Gehirnzellen. Die Studie legt nahe, dass ein häufig verwendetes Chemotherapeutikum namens Methotrexat Probleme in den "Helferzellen" des Gehirns verursacht.

Darüber hinaus identifizierte die Studie eine mögliche medikamentöse Behandlung für das Chemo-Gehirn. Wenn dieses Medikament Mäusen verabreicht wurde, die Methotrexat erhielten, kehrte es einige Symptome der Erkrankung um. [10 Dinge, die du nicht über das Gehirn wusstest]

Da die Studie jedoch an Mäusen durchgeführt wurde, ist viel mehr Forschung erforderlich, um festzustellen, ob die Behandlung Menschen helfen kann, die eine Chemotherapie erhalten.

"Es ist ein aufregender Moment", sagte die leitende Autorin der Studie, Michelle Monje, Associate Professor für Neurologie und neurologische Wissenschaften an der Stanford University School of Medicine, in einer Erklärung. "Wenn wir die zellulären und molekularen Mechanismen verstehen, die nach einer Krebstherapie zur kognitiven Dysfunktion beitragen, können wir Strategien für eine wirksame Behandlung entwickeln."

Gehirn auf Chemo

Laut der Mayo-Klinik umfasst das Chemo-Gehirn Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, ein Gefühl von "geistiger Nebelhaftigkeit", Gedächtnisprobleme, Probleme mit Multitasking und länger als gewöhnlich, um Routineaufgaben zu erledigen. Die Symptome können Monate oder sogar Jahre nach der letzten Krebsbehandlung eines Patienten anhalten und einige Krebsüberlebende daran hindern, zur Arbeit zurückzukehren.

"Es ist wunderbar, dass sie leben, aber ihre Lebensqualität leidet wirklich", sagte die leitende Studienautorin Erin Gibson, eine Wissenschaftlerin in Stanford, in der Erklärung. "Wenn wir etwas tun können, um das zu verbessern, gibt es eine riesige Bevölkerung, die davon profitieren könnte."

Wissenschaftler wissen, dass Chemotherapeutika auf die sich schnell teilenden Zellen des Körpers wie Haarfollikel abzielen, aber genau, wie die Medikamente Gehirnzellen beeinflussen, ist nicht vollständig geklärt. (Gehirnzellen teilen sich nicht schnell.)

Die neue Studie konzentrierte sich darauf, wie sich die Chemotherapie auf die "Helferzellen" des Gehirns auswirkt, sogenannte Gliazellen, die die Neuronen des Gehirns unterstützen. Die Neuronen sind für das Senden von Signalen im gesamten Gehirn verantwortlich. Insbesondere untersuchten die Forscher drei Arten von Gliazellen: Oligodendrozyten, die eine Schutzhülle um die als Myelin bezeichneten Nervenfasern bilden; Astrozyten, sternförmige Zellen, die Neuronen mit ihrer Blutversorgung verbinden; und Mikroglia, die Immunzellen sind, die beschädigte Nervenzellen oder schädliche Krankheitserreger verschlingen können.

In Experimenten, die die Forscher an Mäusen durchführten, war die Behandlung mit Methotrexat mit Problemen bei allen drei Arten von Gliazellen verbunden. Die Experimente deuteten darauf hin, dass die Chemotherapie die Zellen auf folgende Weise beeinflusst: Die Behandlung mit Methotrexat führt zu einer langfristigen Aktivierung der Mikroglia, was wiederum zu einer Entzündung führt, die sowohl für Oligodendrozyten als auch für Astrozyten Probleme zu verursachen scheint. Beispielsweise haben Zellen, die Oligodendrozyten bilden, Schwierigkeiten, ein reifes Stadium zu erreichen, was zu einem dünneren Myelin führt.

Behandlung für Chemo-Gehirn?

Angesichts der Tatsache, dass eine Chemotherapie Mikroglia zu aktivieren schien, verabreichten die Forscher dann ein Medikament, von dem bekannt ist, dass es Mikroglia abbaut. Das Medikament namens PLX5622 ist eine experimentelle Verbindung, die sich bereits in klinischen Studien für andere Anwendungen befindet.

Mäuse, die nur Methotrexat erhielten, hatten Probleme, zwischen neuen und vertrauten Objekten zu unterscheiden, ein Zeichen für "Chemo-Gehirn" bei den Tieren. Bei Mäusen, die ebenfalls mit PLX5622 behandelt wurden, verschwand dieses Verhalten. PLX5622 kehrte auch viele der zuvor bei Oligodendrozyten und Astrozyten beobachteten Anomalien um.

Monje sagte, sie sei durch diesen Befund "ermutigt" worden, insbesondere weil PLX5622 bereits an Menschen getestet wird, "so dass der Weg zur klinischen [Anwendung] machbar ist".

"Es gibt jedoch noch viel zu tun und es bleiben noch viele Fragen offen", sagte Monje. Wann und wie lange müsste die Therapie gegeben werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen? und welche Nebenwirkungen würde die Behandlung für Krebspatienten verursachen?

Einige dieser Fragen müssten in Tierversuchen beantwortet werden, bevor ein Versuch an Menschen beginnen könne, sagte sie.

Darüber hinaus ist es möglich, dass die Studienergebnisse für andere Krebsmedikamente gelten, die ähnlich wie Methotrexat wirken, aber jede Krebstherapie sollte separat untersucht werden, um dies zu bewerten, sagte Monje.

"Wenn wir mehr über die ... Mechanismen verstehen, durch die Methotrexat und andere Krebstherapien die Funktion von ... Gehirnzellen verändern, können wir möglicherweise wirksame" Behandlungen entwickeln, um das Chemo-Gehirn zu lindern oder sogar zu verhindern ", sagte Monje.

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