Das Broken-Heart -Syndrom ist real. Diese Komplikation macht es tödlich.

  • Jacob Hoover
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Menschen, die an einer seltenen Erkrankung leiden, die als "Syndrom des gebrochenen Herzens" bekannt ist, benötigen sofortige ärztliche Hilfe, erholen sich jedoch häufig schnell. Das Problem kann jedoch besonders tödlich sein, wenn diese Patienten auch eine Komplikation entwickeln, bei der ihr Herz nicht genug Blut in den Körper pumpen kann, so eine neue Studie.

Darüber hinaus bleibt das Todesrisiko für Patienten mit gebrochenem Herzen mit dieser Komplikation - bekannt als kardiogener Schock - nicht nur im Krankenhaus, sondern auch über Jahre hinweg hoch.

"Abgesehen von der höheren Kurzzeitmortalität ergab diese Analyse zum ersten Mal, dass Menschen mit einem durch einen kardiogenen Schock komplizierten Syndrom des gebrochenen Herzens Jahre später einem hohen Todesrisiko ausgesetzt waren, was die Bedeutung einer sorgfältigen Langzeitbeobachtung insbesondere bei diesem Patienten unterstreicht Gruppe ", sagte Dr. Christian Templin, Hauptautor der Studie und Leiter der akuten Herzversorgung am Universitätsherzzentrum des Universitätsspitals Zürich in der Schweiz, in einer Erklärung.

Die Ergebnisse werden auf dem Treffen der American Heart Association zu wissenschaftlichen Sitzungen in Chicago vorgestellt und gleichzeitig in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht. [9 neue Wege, um dein Herz gesund zu halten]

Das Broken-Heart-Syndrom, auch als Takotsubo-Syndrom bekannt, ist ein Zustand, bei dem die Hauptpumpkammer des Herzens, der linke Ventrikel, vorübergehend vergrößert und geschwächt wird, so dass es nicht richtig pumpt. (Das Syndrom ist nach der seltsamen Form benannt, die das Herz annimmt, wenn der Ventrikel vergrößert wird. Es ähnelt einem "Takotsubo", einem japanischen Fischtopf, der zum Fangen von Tintenfischen verwendet wird.) Der Zustand wird häufig durch emotionalen Stress ausgelöst, beispielsweise durch den Tod eines liebte einen oder den Verlust eines Arbeitsplatzes, so die Mayo-Klinik. Es kann aber auch durch körperliche Belastungen wie Asthmaanfälle oder größere Operationen ausgelöst werden.

Die Symptome des Syndroms mit gebrochenem Herzen können denen eines Herzinfarkts ähneln und umfassen Brustschmerzen und Atemnot. Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt gibt es jedoch keine Verstopfung der Herzarterien, und die Patienten erholen sich normalerweise innerhalb von Tagen bis Wochen vollständig, so die Mayo-Klinik.

Bei etwa 1 von 10 Patienten mit Syndrom des gebrochenen Herzens tritt jedoch ein kardiogener Schock auf, eine lebensbedrohliche Komplikation, bei der das Herz plötzlich nicht mehr genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.

Ein kompliziertes gebrochenes Herz

In der neuen Studie wollten die Forscher besser verstehen, wie es Patienten geht, wenn sie ein Syndrom des gebrochenen Herzens mit kardiogenem Schock entwickeln, und welche Behandlungen diesen Patienten helfen könnten.

Die Forscher analysierten Informationen aus einer Datenbank mit mehr als 2.000 Patienten mit gebrochenem Herzen, dem International Takotsubo Registry. Unter diesen Patienten entwickelten etwa 200 einen kardiogenen Schock.

Die Forscher fanden eine auffallend hohe Todesrate bei Patienten mit gebrochenem Herzen und kardiogenem Schock. Im Krankenhaus starb fast ein Viertel (24 Prozent) der Patienten mit kardiogenem Schock, verglichen mit nur 2 Prozent der Patienten ohne kardiogenen Schock.

Selbst bei Patienten, die einen kardiogenen Schock überlebten, blieb das höhere Sterberisiko jahrelang bestehen. Nach fünf Jahren lag die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die das Syndrom des gebrochenen Herzens mit kardiogenetischem Schock ursprünglich überlebt hatten, bei etwa 40 Prozent, verglichen mit nur 10 Prozent bei Patienten, bei denen kein kardiogener Schock auftrat. (Diese Sterblichkeitsrate schloss die Patienten aus, die innerhalb von 60 Tagen nach ihrer Diagnose starben.)

Die Studie fand auch, dass:

  • Patienten mit kardiogenem Schock waren tendenziell etwas jünger und durchschnittlich 63 Jahre alt, verglichen mit Patienten, die keinen kardiogenen Schock entwickelten und deren Durchschnittsalter 67 Jahre betrug.
  • Bei Patienten mit kardiogenem Schock wurde das Syndrom des gebrochenen Herzens eher durch körperliche Stressfaktoren ausgelöst als bei Patienten, die keinen kardiogenen Schock entwickelten.
  • Bei Patienten mit kardiogenem Schock war es wahrscheinlicher, dass sie einen unregelmäßigen Herzschlag hatten, der als Vorhofflimmern bezeichnet wurde. und hatten höhere Raten von Diabetes und anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Rauchen als Patienten, die keinen kardiogenen Schock entwickelten.

Die hohe Todesrate bei Patienten mit gebrochenem Herzen, die einen kardiogenen Schock entwickeln, unterstreicht die Notwendigkeit, Anzeichen eines kardiogenen Schocks so früh wie möglich zu erkennen, so die Forscher.

Die Untersuchung von Faktoren wie der Frage, ob ein Patient mit gebrochenem Herzen auch an Diabetes, Vorhofflimmern oder einem Auslöser für körperlichen Stress leidet, kann Ärzten dabei helfen, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, einen kardiogenen Schock zu entwickeln.

"Bei solchen Patienten könnte eine genaue Überwachung erste Anzeichen eines kardiogenen Schocks erkennen lassen und eine sofortige Behandlung ermöglichen", sagte Templin.

Die Studie ergab auch, dass Patienten mit kardiogenem Schock weniger wahrscheinlich im Krankenhaus sterben, wenn sie mit Geräten behandelt werden, die ihre Herzen mechanisch unterstützen, wie z. B. einem aufblasbaren Gerät, das die Durchblutung fördert.

"Obwohl diese Geräte mit Vorsicht verwendet werden sollten, könnte sie bei Patienten ohne Kontraindikationen als Brücke zur Genesung angesehen werden", sagte Templin.

Zukünftige Studien sind erforderlich, um die besten Behandlungen für Patienten mit gebrochenem Herzen mit kardiogenem Schock kurz- und langfristig zu untersuchen, so die Forscher.

Ursprünglich veröffentlicht am .




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