Laut Metaanalyse tun Opioide nicht wirklich so viel gegen chronische Schmerzen

  • Joseph Norman
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Verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente bergen nicht nur das Risiko einer Sucht und Überdosierung, sondern scheinen laut einer neuen Studie auch Patienten mit chronischen Schmerzen nur einen geringen Nutzen zu bieten.

Die Studie ergab, dass verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente bei Menschen mit chronischen Schmerzen, die nicht durch Krebs verursacht werden, im Vergleich zu einem Placebo nur mit geringen Verbesserungen der Schmerzen, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Schlafqualität verbunden waren.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass verschreibungspflichtige Opioide ähnliche schmerzlindernde Wirkungen haben wie nicht-opioide Behandlungen wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)..

Angesichts der Tatsache, dass verschreibungspflichtige Opioide mit schwerwiegenden Risiken verbunden sind, einschließlich Sucht, Überdosierung und Tod, und dass andere Therapien ähnliche Vorteile bieten können, "unterstützen unsere Ergebnisse, dass Opioide keine Erstlinientherapie für chronische Schmerzen ohne Krebs sein sollten", so der leitende Studienautor Jason Busse , ein außerordentlicher Professor und Forscher am Michael G. DeGroote-Institut für Schmerzforschung und -pflege der McMaster University, sagte in einer Erklärung.

Die Studie wurde heute (18. Dezember) in der Zeitschrift JAMA veröffentlicht. [Amerikas Opioid-Konsum-Epidemie: 5 überraschende Fakten]

Obwohl Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen weit verbreitet sind, ist unklar, wie viel Patienten von diesen Medikamenten profitieren und ob der Nutzen die Risiken überwiegt.

In der neuen Studie, einer Metaanalyse, analysierten die Forscher Informationen aus 96 früheren klinischen Studien mit verschreibungspflichtigen Opioiden gegen chronische Schmerzen ohne Krebs. Darunter waren insgesamt mehr als 26.000 Menschen. In jeder Studie erhielten die Teilnehmer ein Opioid-Medikament, eine Nicht-Opioid-Behandlung oder ein Placebo. Die Teilnehmer wurden mindestens einen Monat lang beobachtet.

Die Metaanalyse ergab, dass im Vergleich zu einem Placebo 12 Prozent mehr Patienten, die mit Opioiden behandelt wurden, eine Schmerzlinderung erlebten, 8 Prozent mehr Verbesserungen der körperlichen Funktion und 6 Prozent mehr Verbesserungen der Schlafqualität aufwiesen.

"Das sind sehr bescheidene Effekte", sagte Busse. Opioide waren nicht mit Verbesserungen der sozialen oder emotionalen Funktionen verbunden, so die Studie weiter.

Darüber hinaus ließen die Vorteile von Opioid-Medikamenten im Laufe der Zeit nach, wie die Ergebnisse zeigten. Im wirklichen Leben erhöhen Ärzte jedoch häufig die Dosis von Opioid-Medikamenten, wenn Patienten keine Schmerzlinderung erfahren, schrieben Dr. Michael Ashburn und Dr. Lee Fleisher, beide von der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universität von Pennsylvania, in einem Leitartikel die Studium. "Angesichts des eindeutigen Risikos schwerwiegender Schäden sollten Opioide nicht ohne eindeutige Beweise fortgesetzt werden” dass sie für einen bestimmten Patienten arbeiten, schrieben die Redaktionsautoren.

Die Studie analysierte auch Informationen aus neun klinischen Studien mit mehr als 1.400 Personen, in denen Opioid-Medikamente spezifisch mit NSAIDs verglichen wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die Opioid-Medikamente erhielten, über die gleiche Schmerzlinderung berichteten wie diejenigen, die NSAIDS erhielten, was mit anderen Worten zeigt, dass NSAIDs anscheinend genauso gut zur Schmerzlinderung wirken.

Angesichts der Opioid-Epidemie haben Ärzte im ganzen Land Anstrengungen unternommen, um die Verschreibungen der Medikamente zu reduzieren. Und diese Bemühungen können funktionieren; 2017 sank die Zahl der Menschen, die verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente missbrauchten, um geschätzte 400.000 und die Zahl der Menschen, die mit dem Heroinkonsum begannen, im Vergleich zu 2016 um schätzungsweise 89.000.

Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten war 2017 jedoch das tödlichste Jahr für Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden. Fentanyl, ein starkes synthetisches Opioid, war maßgeblich für die Zunahme der Todesfälle verantwortlich.

In der Redaktion wurde darauf hingewiesen, dass Opioide für sorgfältig ausgewählte Patienten immer noch eine sichere und wirksame Behandlung darstellen können, wenn diese Personen im Laufe der Zeit ordnungsgemäß überwacht werden. "Es ist jedoch an der Zeit, dass die Ärzte ihre Anstrengungen zur Verbesserung des Pflegeprozesses bei der Verschreibung von Opioiden verdoppeln", einschließlich der sorgfältigen Überwachung der Patienten und der Vermeidung von Überverschreibungen, so der Leitartikel.

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