Wie Allergien funktionieren

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Allergien sind das Ergebnis eines überempfindlichen Immunsystems. Holen Sie sich Gesundheitstipps mit gesunden Bildern. Entdeckungsgesundheit

Ein gut funktionierendes Immunsystem ist eine gut ausgebildete und disziplinierte biologische Kampfeinheit für den Körper. Das Immunsystem ist wirklich erstaunlich. Es ist in der Lage, viele ausländische Invasoren zu identifizieren und zu zerstören. Das Immunsystem kann auch Zellen identifizieren, die intern mit Viren infiziert sind, sowie viele Zellen, die auf dem Weg sind, Tumore zu werden. Es macht all diese Arbeit, damit der Körper gesund bleibt.

So erstaunlich das Immunsystem auch ist, es macht manchmal Fehler. Allergien sind das Ergebnis eines überempfindlichen Immunsystems. Das allergische Immunsystem identifiziert eine ansonsten harmlose Substanz fälschlicherweise als schädlich und greift die Substanz dann mit einer Wildheit an, die weitaus größer ist als erforderlich. Die Probleme, die dieser Angriff verursachen kann, reichen von leicht unbequem und unangenehm bis zum völligen Versagen des Organismus, den das Immunsystem schützen soll.

In diesem Artikel untersuchen wir die etablierteste Denkrichtung darüber, was die als Allergie bezeichnete Erkrankung ausmacht. Eine definierende Prämisse dieser Denkrichtung ist, dass allergische Symptome immer durch a ausgelöst werden Protein.

Inhalt
  1. Der allergische Prozess
  2. Allergische Reaktionen
  3. Anaphylaktischer Schock
  4. Allergietypen, Tests und Behandlung

Wenn Sie Allergien haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie dieses Merkmal geerbt haben. Wenn Sie gelesen haben, wie Ihr Immunsystem funktioniert, wissen Sie Bescheid Lymphozyten, auch als weiße Blutkörperchen bekannt. Lymphozyten sind ein grundlegender Bestandteil des Immunsystems, und wenn sie einen Fehler machen, kann dies zu einer allergischen Reaktion führen.

Es gibt zwei Arten von Lymphozyten:

  1. B-Lymphozyten (B-Zellen)
  2. T-Lymphozyten (T-Zellen)

Beide Arten schützen Ihren Körper vor fremden Substanzen wie eindringenden Bakterien, Viren und Toxinen. Sie bewegen sich frei durch und zwischen den Geweben des Körpers, wandern durch die Wände der Blutgefäße und bewegen sich zwischen den verschiedenen Lymphknoten und Lymphkanälen. B-Zellen und T-Zellen gehen überall hin.

Lymphozyten wirken wie reisende Zollagenten. Überall, wo sie hingehen, sind sie damit beschäftigt, die Pässe jeder Zelle zu überprüfen, auf die sie stoßen. Immer wenn sie eine Zelle entdecken, die bedrohlich erscheint, ergreifen sie sofort Gegenmaßnahmen dagegen. Der biochemische Prozess hinter diesen Gegenmaßnahmen ist erstaunlich!

Allergische Bedrohungen

Wenn ein Lymphozyt auf ein Partikel oder eine Zelle mit Oberflächenmarkermolekülen trifft, die ihn als fremden Eindringling identifizieren, führt er eine mikroskopische Version der Fingerabdrücke und Fahndungsfotos des Eindringlings durch. Da diese fremden Eindringlinge die Produktion von Antikörpern verursachen, werden sie als Antikörpergeneratoren bezeichnet, oder Antigene. Nachdem eine B-Zelle ein Antigen identifiziert hat, kehrt sie zu einem Lymphknoten zurück, verwandelt sich in eine Plasmazelle und produziert Antikörper speziell entwickelt, um diese besondere Bedrohung zu bekämpfen.

Es gibt fünf Grundtypen von Antikörpern, die genannt werden Immunglobuline, oder Igs. Jedes ist nach Typ mit einem Buchstabensuffix klassifiziert:

  • IgA
  • IgD
  • IgE
  • IgG
  • IgM

Das für allergische Reaktionen verantwortliche Ig ist IgE.

IgE-Antikörper sind in jedem vorhanden - aber erinnern Sie sich an die zuvor erwähnten Immunantwortgene? In einem ordnungsgemäß funktionierenden Immunsystem enthält der genetische Code genügend Informationen, damit die Lymphozyten zwischen bedrohlichen und nicht bedrohlichen Proteinen unterscheiden können. Im Immunsystem einer allergischen Person können die Lymphozyten nicht erkennen, dass das Protein, das als Teil einer Mahlzeit aufgenommen wird, die Schalentiere enthält, dies nicht ist Invasion- der Körper. Die B-Zellen einer allergischen Person - auf genetischer Ebene "falsch informiert" - verursachen die Produktion großer Mengen von IgE-Antikörpern, an die sie sich binden Mastzellen und Basophile Durch den Körper. Dies ist als die bekannt sensibilisierende Exposition.

Wissenswertes
  • Allergen - eine allergieauslösende Substanz
  • Antikörper - ein B-Zell-produziertes Proteinmolekül, das als Reaktion auf ein spezifisches Antigen hergestellt wurde und mit diesem reaktiv ist
  • Antigen - eine Substanz, die die Produktion von Antikörpern verursachen und dann spezifisch mit diesen Antikörpern reagieren kann
  • B-Zelle (B-Lymphozyt) - eine Art weißer Blutkörperchen, die Antikörper produzieren kann
  • Basophil - eine weiße Blutkörperchen, die Histamin und andere Allergiemediatoren enthält
  • Histamin - Eine Chemikalie, die hauptsächlich in Mastzellen vorhanden ist und bei ihrer Freisetzung viele der Symptome einer Allergie hervorruft
  • IgE - die Art des Antikörpers, der bei allergischen Reaktionen am wichtigsten ist
  • Lymphknoten - kleine Organe im Lymphsystem an den Schnittpunkten der Lymphkanäle
  • Lymphozyten - eine Art von weißen Blutkörperchen, die bei der Antikörperproduktion eine Rolle spielen
  • Mastzelle - eine Art von Zelle, die Histamin und andere Allergiemediatoren enthält, die für die allergische Reaktion maßgeblich sind
Bild mit freundlicher Genehmigung von NIAID

Obwohl Mastzellen im Bindegewebe gefunden werden und Basophile eine Art weiße Blutkörperchen sind, haben sie eines mit dem Allergiker gemeinsam. Sie beinhalten Histamin, eine wichtige Waffe im Arsenal des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen. Leider ist Histamin eine potenziell verheerende Substanz, wenn es unangemessen oder in zu hoher Menge in den Körper freigesetzt wird.

Die allergische Kaskade

Es dauert zwischen einer Woche und 10 Tagen sensibilisierender Exposition, bis die Mastzellen und Basophilen mit IgE-Antikörpern vorbereitet sind. Wenn das Allergen dann wieder auftritt, löst es einen zerstörerischen Dominoeffekt innerhalb des Systems aus, das als allergische Kaskade.

Ob es sich um ein Proteinmolekül auf einem inhalierten Ragweed-Pollenpartikel handelt oder um das injizierte Protein im Gift einer Wespe, die gleiche Abfolge von Ereignissen findet statt:

  • Die an die Oberflächen von Basophilen und Mastzellen gebundenen IgE-Antikörper erkennen die Proteinoberflächenmarker des Allergens.
  • Die IgE-Antikörper reagieren, indem sie an die Proteinoberflächenmarker binden, während sie an den Mastzellen oder Basophilen haften bleiben.
  • Diese Bindung warnt eine Gruppe spezieller Proteine, die als Komplex ergänzen das zirkuliert im Blut.

Es gibt ungefähr 20 Proteine ​​in dieser Familie von Proteinen, von denen mindestens neun am allergischen Reaktionsmechanismus beteiligt sind. Nachdem der IgE-Antikörper (der bereits an eine Mastzelle oder ein Basophil gebunden ist) auf sein spezifisches Allergen trifft und an dieses bindet, wird der erste Protein ergänzen hängt sich an die Website. Dies warnt das nächste Komplementprotein in der Sequenz, das sich dem nächsten anschließt und es alarmiert, und so weiter. Wenn die Zeichenfolge vollständig ist, wird die fehlerhafte Zelle zerstört. Dies ist in einem normalen Immunsystem in Ordnung, da Ig-Antikörper an Oberflächenmarkern von Krankheitszellen haften und deren Zerstörung verursachen. Bei einer allergischen Episode handelt es sich jedoch um Mastzellen und Basophile.

Wenn Mastzellen und Basophile zerstört werden, werden ihre Vorräte an Histamin und anderen Allergiemediatoren in das umliegende Gewebe und Blut freigesetzt. Dies bewirkt Erweiterung von Oberflächenblutgefäßen und einem anschließenden Blutdruckabfall. Die Zwischenräume zwischen den umgebenden Zellen füllen sich mit Flüssigkeit. Abhängig vom Allergen oder dem betroffenen Körperteil führt dies zu verschiedenen Allergiesymptomen, von denen einige am häufigsten sind:

  • Juckreiz (Körper, Augen, Nase)
  • Nesselsucht
  • Niesen
  • Keuchen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen

Kreuzreaktivität

Obwohl der genaue Mechanismus noch nicht bekannt ist, stellen Allergiker manchmal fest, dass sie, sobald sie für bestimmte Allergene sensibilisiert sind, auch allergische Symptome zeigen, wenn sie verwandten Substanzen ausgesetzt werden. Wenn Sie beispielsweise allergisch auf Honigbienengift reagieren, können Sie auch positiv auf Überempfindlichkeit gegen alle anderen Arten von Bienengift testen.

Systemische Reaktionen

Einige Allergiker werden für Proteine ​​wie Ragweedpollen, Latex, bestimmte Lebensmittel und Medikamente wie Penicillin sensibilisiert. Bei diesen Allergien kann die Reaktion den gesamten Körper betreffen. Dies wird als systemische Reaktion bezeichnet und ist das, worauf Ihr Arzt achtet, wenn Sie aufgefordert werden, nach einer Injektion eine Weile zu warten. Bei einer systemischen Reaktion führt die Freisetzung von Allergiemediatoren (darunter hauptsächlich Histamin) dazu, dass sich die Kapillaren im ganzen Körper erweitern. Wenn dies bis zur Gefahr geht, spricht man von Anaphylaxie. Wenn es noch weiter geht, geht das Opfer in anaphylaktischer Schock. Weitere Informationen finden Sie auf der nächsten Seite.

Extreme allergische Reaktionen können Atembeschwerden und anaphylaktischen Schock umfassen.

Die Expositionsreaktionszeit kann abhängig von Ihrem Körper (wie gut Sie mit der Exposition umgehen) und dem Allergen, dem Sie ausgesetzt waren, variieren. In einem milden Fall kann es nur zu leichtem Juckreiz oder Schwellung kommen. Bei einer schweren Reaktion können Sie nach Exposition gegenüber dem auslösenden Antigen plötzlich Nesselsucht über große Bereiche Ihres Körpers entwickeln und Atembeschwerden bekommen (dies geht mit einem schnellen und starken Blutdruckabfall einher). Bei einer schweren Reaktion wird das Denken verwirrt, da das Gehirn und andere lebenswichtige Organe keinen Sauerstoff mehr haben. Das Gehirn und die Nieren sind bei dieser Art von Reaktion besonders anfällig und können dauerhaft geschädigt werden, selbst wenn das Opfer überlebt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Zellflüssigkeiten, die in das Gewebe des Rachens gelangen, dazu führen können, dass der Rachen zuschwillt, was bereits nach drei oder vier Minuten nach Exposition gegenüber dem Antigen oder Auftreten von Symptomen zu anaphylaktischem Schock und Tod führt. Allein in den USA sterben jährlich Hunderte von Menschen an einem anaphylaktischen Schock.

Derzeit ist die einzige wirksame Behandlung für Anaphylaxie eine intramuskuläre Injektion von Adrenalin, Ein Hormon, das der Körper auf natürliche Weise in den Nebennieren produziert. Adrenalin wirkt den Symptomen der Anaphylaxie entgegen, indem es die Blutgefäße verengt und die Atemwege öffnet. Der Nachteil ist, dass seine Wirkung nur 10 bis 20 Minuten pro Injektion anhält, einige potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen hat und dass es bei oder vor dem Einsetzen der Symptome korrekt verabreicht werden muss, um wirksam zu sein.

Die Liste möglicher Allergene kann nur durch die Anzahl der vorhandenen Proteinmoleküle begrenzt sein. Einige tauchen jedoch häufiger auf als andere. Viele Menschen leiden an saisonalen Allergien der Atemwege, normalerweise im Frühjahr oder Herbst, und werden durch Pollen, Schimmel und Staub verursacht. Einige Menschen leiden an Nahrungsmittelallergien. Übliche allergene Lebensmittel sind Erdnüsse und Schalentiere. Von injizierten Allergenen sind Penicillin und Insektengift häufige Straftäter.

Allergologen verwenden eine Vielzahl von Diagnosetechniken, um festzustellen, ob eine Person allergisch ist. Leider sind die sichersten und häufig effektivsten Tests für sich genommen nicht vollständig zuverlässig, um festzustellen, ob eine Substanz die Ursache für die Symptome eines Patienten ist.

Der häufigste Test ist der Kratztest, besteht darin, einen verdünnten Extrakt des möglichen Allergens auf den Rücken oder Arm aufzutragen und dann die Haut mit einer Nadel zu kratzen. Wenn der Patient im verkratzten Bereich eine gewisse Schwellung oder Rötung entwickelt, ist das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen dieses Allergen angezeigt. Bluttests sind ein weiterer Weg der Diagnostik, insbesondere bei kleinen Kindern. Bei kleinen Kindern wird der Kratztest seltener angewendet, da die im Test verwendeten möglichen Allergene tatsächlich eine Reaktion bei einem Kind auslösen können, das dieser Substanz zuvor noch nicht ausgesetzt war. Weder der Kratztest noch der Bluttest sind zu 100 Prozent genau, aber die Ergebnisse zusammen mit der Krankengeschichte eines Patienten können dem Arzt oder Allergiker bei der Diagnose und Behandlung helfen.

Es gibt drei Techniken, die üblicherweise von Ärzten angeboten werden, um Allergikern zu helfen:

  • Vermeidung
  • Medikament
  • Immuntherapie

Viele einmal identifizierte Allergene können einfach sein vermieden. Wenn Sie wissen, dass Sie allergisch gegen Schalentiere sind, essen Sie es nicht. Haustierallergien können manchmal behandelt werden, indem das Haustier draußen gehalten wird.

Leider sind viele Allergene - wie Pollen, Schimmel und Staub - sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu vermeiden. Diese können häufig mit verwaltet werden Medikamente wie Antihistaminika, abschwellende Mittel, Cromolyn-Natrium, Kortikosteroide und bei Anaphylaxie Adrenalin.

Immuntherapie ist teuer, zeitaufwändig und nicht ohne Risiko. Aber es ist oft die einzige Hoffnung, die ein Mensch hat, um ein normales Leben zu führen. Es besteht aus einer Reihe von Injektionen des störenden Allergens, beginnend mit einer sehr schwachen Verdünnung und allmählich an Stärke bis zu einer Erhaltungsdosis, die über die Zeit fortgesetzt werden kann. Die Injektionen helfen dem Immunsystem, weniger IgE-Antikörper zu produzieren, und stimulieren gleichzeitig die Produktion eines blockierenden Antikörpers namens IgG. Dies funktioniert in unterschiedlichem Maße bei vielen Allergien, aber einige können nicht auf diese Weise behandelt werden.

Wie bei allen medizinischen Beschwerden und Problemen sollten Sie den Rat Ihres Arztes oder Allergologen einholen, wenn Sie den Verdacht haben, gegen etwas allergisch zu sein.

Weitere Informationen zu Allergien und verwandten Themen finden Sie unter den Links auf der nächsten Seite.

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Weitere großartige Links

  • Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten
  • Asthma and Allergy Foundation of America
  • Amerikanisches College für Allergie, Asthma und Immunologie
  • Komplementmoleküle
  • AIR - Internet-Ressourcen für Allergien
  • HON Allergie Glossar

Über den Autor

Steve Beach ist freiberuflicher Schriftsteller, Bauunternehmer und Outdoor-Sportler. In den frühen neunziger Jahren erhielt er seine sensibilisierende Exposition gegenüber Honigbienengift und hatte anschließend eine fast tödliche anaphylaktische Episode.




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