Mädchen mit seltenem Dornröschen-Syndrom döst monatelang

  • Gyles Lewis
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Ein 17-jähriges Mädchen in Kolumbien fällt in Schlafanfälle, die Tage, Wochen oder sogar Monate dauern können.

Während ihres ausgedehnten Schlummers verliert das Mädchen oft das Gedächtnis; Nach einer 48-tägigen Episode vergaß sie laut Nachrichtenberichten vorübergehend das Gesicht ihrer eigenen Mutter.

Das Mädchen, Sharik Tovar, ist eine der wenigen Personen mit einer seltenen Erkrankung namens Kleine-Levin-Syndrom, auch bekannt als "Dornröschen" -Syndrom. Im Gegensatz zum fiktiven Dornröschen können Menschen mit Kleine-Levin-Syndrom während einer Episode geweckt werden und nach Angaben der Nationalen Organisation für seltene Störungen gelegentlich alleine aufwachen, um zu essen oder auf die Toilette zu gehen. Wissenschaftler schätzen, dass sich das Syndrom laut der klinischen Ressource UpToDate bei 1 bis 5 von einer Million Menschen manifestiert. In der Vergangenheit wurden in der medizinischen Literatur mehr als 500 Fälle dieser Erkrankung gemeldet, obwohl das ungewöhnliche Syndrom wahrscheinlich nicht ausreichend diagnostiziert wird.

Etwa 70% der Fälle von Kleine-Levin treten bei jugendlichen Männern auf, aber es ist bekannt, dass jugendliche Frauen und Menschen unterschiedlichen Alters das Syndrom entwickeln, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS). Tovar entwickelte die Krankheit zum ersten Mal, als sie 2 Jahre alt war, und ihre bisher längste Episode dauerte zwei Monate, sagte ihre Mutter gegenüber Noticias Caracol, einer kolumbianischen Nachrichtenagentur. Wenn Tovar bettlägerig ist, verflüssigt ihre Mutter das gesamte Essen des Mädchens und füttert sie alle paar Stunden, um sicherzustellen, dass sie genügend Nahrung erhält.

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Wenn die betroffene Person wach ist, kann sie sich verwirrt und desorientiert fühlen, und viele Personen zeigen einen völligen Mangel an Energie und Emotionen. Die meisten Patienten berichten, dass "alles unscharf erscheint" und dass sich Lärm und Licht im Raum überwältigend anfühlen.

Laut der Kleine-Levin-Syndrom-Stiftung treten bei Menschen mit Kleine-Levin-Syndrom manchmal übermäßige Nahrungsaufnahme, Halluzinationen oder ein ungewöhnlich ungehemmter Sexualtrieb auf. Zwischen den Episoden zeigen die Betroffenen keines dieser Symptome. Sie erscheinen bei vollkommen guter Gesundheit.

Die Ursache des Kleine-Levin-Syndroms ist weiterhin unbekannt, obwohl Wissenschaftler vermuten, dass seine Symptome auf Funktionsstörungen in einem Bereich des Gehirns zurückzuführen sind, der als Hypothalamus bezeichnet wird und laut NORD zur Regulierung grundlegender Körperfunktionen wie Schlaf und Appetit beiträgt.

Normalerweise helfen Gruppen von Zellen im Hypothalamus, uns wach zu halten, indem sie chemische Signale an die faltige Großhirnrinde senden, die über der Gehirnhälfte liegt, so die Website von Harvard Sleep Medicine. Andere Zellen im Hypothalamus schicken uns ins Traumland, indem sie die Aktivität in denselben Hirnregionen auslöschen. Auf diese Weise wirkt der Hypothalamus wie ein Lichtschalter, der unser Gehirn vom Wachzustand in den Schlaf und wieder zurück bringt. Beim Kleine-Levin-Syndrom scheint der Schalter irgendwie zu brechen.

Eine Studie aus dem Jahr 2005 in der Zeitschrift Pediatric Neurology Briefs ergab, dass etwa 72% der Fälle von Kleine-Levin auftreten, nachdem eine Person Symptome einer Infektionskrankheit zeigt. Es gibt also Spekulationen, dass ein gefährlicher Erreger den Hypothalamus bei Betroffenen schädigen könnte. Alternativ kann das körpereigene Abwehrsystem Gehirngewebe im Hypothalamus mit einem fremden Eindringling verwechseln und einen Angriff starten.

In seltenen Fällen tritt die Krankheit in einer einzelnen Familie mehr als einmal auf, was laut NORD darauf hindeutet, dass das Erbgut eine Rolle bei der Erkrankung spielen kann.

Sobald Symptome von Kleine-Levin auftreten, können laut NINDS bei Menschen acht bis 12 Jahre lang wiederkehrende Episoden auftreten. Während dieser Zeit können Ärzte Stimulanzien wie Amphetamine verschreiben, um der wiederkehrenden Schläfrigkeit des Patienten entgegenzuwirken. Ärzte können Patienten auch eine übliche Behandlung für Stimmungsstörungen, Lithium, sowie ein Antiepileptikum, Carbamazepin, geben, von dem gezeigt wurde, dass es in einigen Fällen die Häufigkeit von Episoden verringert.

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