Wie Schleudertrauma-verletzende Sitze funktionieren

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Erinnerst du dich, als Menschen mit Halskrausen als Schleudertrauma herumliefen? Weitere Bilder zur Fahrzeugsicherheit. George Doyle / Stockbyte / Getty Images

Dort sitzen Sie also in Ihrem Auto und warten darauf, dass das Licht grün wird. Sie denken, dass Ihr schlimmstes Problem darin besteht, wieder ins Büro zu kommen, bevor Ihr Chef bemerkt, dass Sie gerade eine zweistündige Mittagspause eingelegt haben. Dann plötzlich--

POW! Der Fahrer hinter Ihnen, der wahrscheinlich damit beschäftigt war, sich um genau dasselbe zu kümmern, pflügt direkt in Ihre hintere Stoßstange. Ihr Adrenalinspiegel schießt durch das Dach, weil Ihnen ein prähistorischer Instinkt sagt, dass Sie gerade von einem Säbelzahntiger von hinten angegriffen wurden, aber das ist im Moment nicht Ihr schlimmstes Problem. Ihr schlimmstes Problem ist, dass Sie vor einem winzigen Bruchteil einer Sekunde still saßen und jetzt, bevor Sie sich darauf vorbereiten können, Ihr Oberkörper sich vorwärts bewegt und Ihr Kopf zurückschnappt. Sie kommen nicht unbedingt sehr schnell voran. Das Auto, das Ihre hintere Stoßstange angestupst hat, hat Ihnen möglicherweise nur einen Tritt von 24,1 km / h (15 Meilen pro Stunde) gegeben, und Ihr Sitzgurt (Sie haben einen getragen, oder?) Hielt Sie davon ab, gegen das Armaturenbrett gestoßen zu werden. Das heißt aber nicht, dass Ihr Körper nicht verletzt wurde. Sie sind sich dessen vielleicht noch nicht bewusst.

Der Unfall, den wir gerade beschrieben haben, ist die häufigste Art von Autounfall, die es gibt: die typische Kotflügelbiege- oder Heckkollision. Und es kann zu der häufigsten (und wahrscheinlich subtilsten) Art von Fahrverletzung führen: Schleudertrauma.

Schleudertrauma! Du hast diesen Begriff schon einmal gehört, oder? Sie haben auch gehört, dass Sie dies vermeiden möchten, da es chronische Schmerzen und Probleme mit der Nackenbewegung verursacht. Wenn Sie alt genug sind, erinnern Sie sich, wann Menschen mit Halskrausen als Schleudertrauma herumlaufen würden. (Ärzte tun das heutzutage nicht so gern, weil es nicht viel zu helfen scheint.) Was tun Sie also, wenn Sie sich am vorderen Ende einer Heckkollision befinden und anfangen, Nackenschmerzen zu entwickeln? , Kopfschmerzen und Schwindel, die Symptome von Schleudertrauma sind? Sie sehen natürlich einen Arzt. Aber es gibt nicht viel, was ein Arzt gegen Schleudertrauma tun kann, außer spezielle Übungen zu verschreiben und rezeptfreie Schmerzmittel zu empfehlen. Es gibt keine Heilung für Schleudertrauma - außer Zeit. Über einen Zeitraum von Tagen bis Monaten verschwinden die Symptome einfach, aber Sie müssen meistens nur abwarten.

Der beste Weg, mit Schleudertrauma umzugehen, ist es also, es überhaupt nicht zu bekommen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Sie können nicht viel gegen diesen abwesenden Fahrer tun, der Sie von hinten stößt, aber die Autohersteller sind eingetreten, um Ihnen zu helfen. Sie haben damit begonnen, Geräte zu entwickeln, die Sie vor Schleudertrauma schützen, so wie Sicherheitsgurte und Schultergurte Sie davor schützen, durch die Windschutzscheibe Ihres Autos geworfen zu werden. Um zu verstehen, wie diese Geräte funktionieren, müssen wir zunächst genau verstehen, was Schleudertrauma ist.

Zunächst einmal gibt es keine Krankheit wie "Schleudertrauma". Dies ist genau das, was normale Leute wie du und ich es nennen. Es ist ein Begriff, der ungefähr ein Jahrhundert zurückreicht. Ein Arzt würde es etwas mit viel mehr Silben nennen, wie eine Verletzung der Überdehnung des Gebärmutterhalses. Der Vorteil eines solchen langen Namens ist, dass er Ihnen etwas darüber sagt, was er ist und was ihn verursacht hat: Es geht darum, Ihre Halswirbel ("Halsknochen" für Sie und mich) in eine Position zu bringen, in der sie nicht sollten gewesen sein.

Gehen wir zurück und schauen uns eine sofortige Wiederholung dieses Fender-Bender-Unfalls in Zeitlupe an. Da saßen Sie still auf dem Fahrersitz (oder vielleicht auf dem Beifahrersitz) und kümmerten sich um Ihre eigenen Angelegenheiten. Dann fährt Ihr Auto unerwartet vorwärts, aber niemand sagt Ihrem Körper, dass es sich mit ihm vorwärts bewegen soll. Der erste Hinweis, den Ihr Körper hat, dass er sich an der Bewegung beteiligen sollte, ist, wenn Ihr Autositz auf die Rückseite Ihres Rumpfes trifft und die untere Mitte Ihrer Wirbelsäule in dieselbe Richtung schiebt, in die sich das Auto bewegt. Danach dauert es einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, bis der obere Teil Ihrer Wirbelsäule, in dem sich diese Nackenknochen befinden, die Tatsache erkennt, dass er sich ebenfalls bewegen soll, und in diesem Bruchteil einer Sekunde schnappt Ihr Kopf zurück und beugt sich Ihre Wirbelsäule nimmt eine S-Form an, die in der Natur normalerweise nicht zu finden ist. Dies belastet das weiche Bandgewebe, das Ihre Wirbelsäule zusammenhält. Noch bevor eine einzige Sekunde vergangen ist, erkennt der Hals, dass sich die untere Wirbelsäule ohne sie vorwärts bewegt, und beeilt sich, um aufzuholen, wodurch die S-Form korrigiert wird. Alles ist wieder normal - vielleicht.

Niemand weiß genau, welcher Teil dieser S-Form - eine Position, die Ihre Wirbelsäule wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde einnimmt - die Symptome eines Schleudertraumas hervorruft, aber es ist klar, dass Ihr Körper nicht dazu gedacht war, mit dieser Art umzugehen betonen Sie, dass die Heckkollision Ihre Bänder belastet. (Diese Art von Wirbelsäulenbelastung im Bruchteil einer Sekunde kann neben Auffahrunfällen auch durch andere Dinge verursacht werden. In unserer modernen Welt des immer häufigeren Autofahrens ist dies jedoch das wahrscheinlichste Szenario.) Was wir tun Es ist bekannt, dass einige Stunden oder Tage nach dem Unfall die Schleudertraumasymptome auftreten können und sie alles tun können, von qualvollen Schmerzen bis hin zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens. Sie können Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit und ein Klingeln in Ihren Ohren verursachen. Oder vielleicht haben Sie Glück und keines dieser Dinge wird passieren. Der menschliche Körper ist eine lustige Sache.

Da es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Auffahrunfälle vollständig verhindert werden können (obwohl selbstfahrende Autos und Autos mit radarbasierter Kollisionsvermeidung uns in diese Richtung bewegen), ist das Beste, was Autohersteller kurzfristig tun können Autositze so umzugestalten, dass der für diese Unfälle typische S-förmige Rücken wahrscheinlich nicht auftritt. Und genau das machen sie.

Mit der Verbreitung der Technologie ist Schleudertrauma möglicherweise nicht mehr die häufigste aller Fahrverletzungen. Andrew Bret Wallis / Digital Vision / Getty Images

Sicherheitsgurte und Gurte tragen nicht viel zum Schutz Ihres Nackens bei, zumindest nicht vor den relativ kleinen Bewegungen, die für Schleudertrauma verantwortlich sind. Sicher, wenn das Gurtzeug während einer Kollision einrastet, kann es Ihren Oberkörper daran hindern, sich mehr als ein paar Zentimeter vorwärts zu bewegen, aber in der Zwischenzeit wickelt sich Ihre Wirbelsäule fleißig auf und ab wie eine nervöse Schlange. Was kann ein armer Autobauer tun? Nun, Toyota hat sich einen WIL-Konzeptsitz (Whiplash Injury Lessening) ausgedacht. Die Ursache für Schleudertrauma ist die unterschiedliche Bewegung von Rumpf und Kopf während der Kollision. Das Prinzip hinter einem WIL-Sitz besteht also darin, diese beiden Körperteile während des Vorwärtsschnappens, das durch verursacht wird, mit genau der gleichen Geschwindigkeit in Bewegung zu halten (oder nicht zu bewegen) eine Heckkollision. Aber wie genau können sie das tun, ohne den Fahrer mit Klebeband festzuschnallen, um eine Vorwärtsbewegung überhaupt zu verhindern??

Das WIL-System besteht aus zwei Teilen. Die erste befindet sich auf der Rückseite des Sitzes, wodurch der Teil Ihrer Wirbelsäule gepolstert wird, der durch Ihren Oberkörper verläuft. Dieser Teil des Sitzes ist absichtlich so konstruiert, dass er während der Vorwärtsbewegung der Kollision zusammengedrückt wird, um den Druck zu minimieren, der Ihren Oberkörper nach vorne drückt. Der zweite Teil des Systems befindet sich in der Kopfstütze. Wenn der untere Teil des Sitzes gegen Ihren Oberkörper drückt, sendet er auch ein Signal an die Kopfstütze, das ihn in einem diagonalen Winkel nach oben neigt (dies ist die Position, in der sich Ihr Hals befindet, wenn die S-Form auftritt), und dann drückt er Ihren Kopf Mit genau der gleichen Geschwindigkeit nach vorne drücken, drückt die Rückseite des Sitzes Ihren Oberkörper nach vorne. Ergebnis: Ihre Wirbelsäule behält während der Kollision ihre normale Form bei und wird nicht verbogen. Bänder sind nicht angespannt. Schleudertraumasymptome treten seltener auf.

Zumindest ist das die Theorie. Die WIL-Sitze erscheinen gerade erst bei Modellen wie dem 2012 Camry und dem Lexus CT. Bisherige Beweise sind, dass Schleudertrauma durch diese neue Technologie möglicherweise nicht vollständig beseitigt werden kann (was möglicherweise erst dann geschieht, wenn selbstfahrende Autos hinzukommen), die Schwere der Verletzungen jedoch jetzt viel geringer ist als vor dieser Technologie ist eingetroffen. Und da sich die Technologie auf andere Modelle und Hersteller ausbreitet, ist Schleudertrauma möglicherweise nicht mehr die häufigste aller Fahrverletzungen. Es kann nicht einmal sehr häufig sein.

Ich werde zwar nicht behaupten, dass ich noch nie von einem anderen Auto aufgefahren wurde, aber ich hatte das Glück, nie einen Schleudertrauma zu bekommen. Was mich beim Schreiben dieses Artikels fasziniert hat, war zu erfahren, wie häufig solche Verletzungen sind, die 40 bis 50 Prozent aller körperlichen Probleme im Zusammenhang mit Autounfällen ausmachen. Es ist also gut zu wissen, dass moderne Automobile immer ausgefeilter, automatisierter und computergestützter werden und tatsächlich etwas gegen die physischen Kräfte unternommen werden kann, die Ihren Körper aus der Form bringen, wenn er von hinten gestoßen wird. Vielleicht wird meine perfekte Bilanz, nie einen Schleudertrauma zu haben, auch in Zukunft bestehen bleiben. Und vielleicht auch deines.

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Quellen

  • Olsson, Ted; Morris, Andrew; Truedsson, Niklas; Linder, Astrid; Les, Magda und Fildes, Brian. "Schleudertrauma - Zeit, das Wissen umzusetzen?" Monash Universität. (3. April 2012) http://www.monash.edu.au/miri/research/reports/papers/whiplash.html
  • Toyota. "Fahrgastschutz: Fall einer Heckkollision." (3. April 2012) http://www.toyota-global.com/innovation/safety_technology_quality/safety_technology/technology_file/passive/rear.html
  • Sekizuka, Makoto. "Sitzdesigns zur Verringerung von Schleudertrauma." Nationale Behörde für Straßenverkehrssicherheit. (3. April 2012) http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/pdf/Esv/esv16/98S7O06.PDF



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